23 November 2015

Obersee am Nachmittag

Enten wie am Vormittag. 727 gezählte Lachmöwen, da könnte doch mal ne andere bei sein! 51 und 48 Kraniche /N (!) 1 Eisvogel.
Dirk Wegener

Obersee am Vormittag

U.a.: 3,2 Schnatterenten, 1,0 Tafelente, 1,0 Gänsesäger immat., 1 Eisvogel
4 Silberreiher in Formation /W, 3 Saatgänse /W, 71 und ca. 300 Kraniche /SW
Dirk Wegener

Persönlicher Eisvogelhöhenrekord

Heute Morgen überflog ein Eisvogel den Stadtkern von Bi Schildesche in ca. 30 m Höhe von Nord nach Süd.
Dirk Wegener

Schon wieder Kraniche

Manchmal denkt man sich ja: Schon wieder Kraniche! Aber irgendwie kann man sich an den Vögeln nicht satt sehen!

Mfg Andreas Bader

 

Nochmal Kraniche

Heute schauten viele (menschliche) Hälse nicht umsonst nach oben: Gute Sicht und Ostwind, da lässt kein Kranich auf sich warten! Heute in der Zeit zwischen 08:45 und 14:30 zogen über HALLE hinweg, ziemlich lautstark wie immer, ca. 5000 Kraniche, manche Trupps lösten, nachdem sie den Teuto überquert hatten, ihre Formation auf, schraubten sich höher und dann gings weiter süd-westwärts, wohl in den Nordosten Frankreichs. Da dürfte in der Diepholzer Moorniederung wohl nicht mehr viel los sein. Die meisten der ab ca. 11 Uhr durchziehenden Vögel dürfte allerdings aus der Rügen/Bock-Region stammen. Auch ein Trupp Saatgänse hatte sich einer Kette angeschlossen.

MfG Andreas Bader    

Spektakuläres Schauspiel

Gestern waren ja sehr viele Kraniche unterwegs. Schon am frühen Morgen zogen bei leichtem Schneefall einige Trupps über Bi Babenhausen Richtung SW. Als Mona und ich die Dornberger Str. lang fuhren, sahen wir, dass der feuchte Nordwind vom Hang des Teutoburger Waldes hoch gedrückt wurde und den Höhenzug in eine Nebelwand hüllte. Für die Kraniche war das ein unüberwindbares Hindernis, da sie sich offenbar nicht trauten durch den Nebel zu fliegen. Hunderte flogen parallel zum Hang hin und her, auf der Suche nach einem Durchlass. Als sich die Wolke etwas anhob, war zunächst nur der Pass bei ,,Peter auf'm Berge'' nebelfrei und die Kraniche flogen trichterförmig auf die Öffnung zu. Hier, wo die Bergstr. Richtung Steinhagen führt, flutschten sie zwischen Baumwipfeln und Wolke durch. Rein ins Münsterland. Erst als auch die letzten 4 Nachzügler den Weg gefunden hatten, konnten auch wir unsere Reise fortsetzen. Auf ins Sauerland, zum Rodeln...
 
Dirk Wegener

Kraniche

11.35 Uhr. ca. 40 Kraniche über dem Engeraner Windfeld Richtung Südwest; über dem Enger Bruch begannen sie zu kreisen - mehrere Minuten, länger als ich warten konnte, wie es weitergeht.

 

Michael Hellwig

Mönchsgrasmücke im November-Garten

Gestern (22.11.15) suchte in Bielefeld eine Mönchsgrasmücke im Pfaffenhütchen-Strauch nach Nahrung.

 

Frank Püchel-Wieling

Kraniche

Frille, Heute Morgen 08:28 Uhr
Überflug von Kranichen Richtung Westen
Gruß
Hans-Jürgen Meier