14 August 2016

Bettenwechsel

Auch rund um den Dümmer bemerkt man, dass die Zeit weitergeht. Während
man letzte Woche im Huntebruch auf wenigen hundert Metern 8 Fischadler
auf den Strommasten sitzen sehen konnte, war heute kein einziger mehr
anwesend. Im Gegensatz zu letzter Woche waren alle Storchennester
verlassen. Zunächst konnte ich im Ochsenmoor vier Weißstörche
beobachten (darunter den schon gezeigten "DEW 2T104"), etwas später
schraubten sich insgesamt fünf Störche in der Thermik in die Höhe.

In Lembruch flogen von Norden kommend immer wieder Trupps von
Graugänsen ein und gingen auf dem Dümmer nieder, in der Heemke konnte
ich meinen ersten Steinschmätzer der Saison beobachten.

Und im Garten meiner Eltern konnte ich dann noch eine von mehreren
Winterlibellen fotografieren.

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Herbstzug nimmt Fahrt auf.

Heute Morgen wuselten im Schilf der Rieselfelder Windel in Bielefeld mindestens 2 Rohrschwirle rum. Außerdem hielten sich dort ne Wasserralle, Schwarzkehlchen, Zwergtaucher und 7 Kiebitze auf.
Gegen Mittag zog ein Trupp von 16 Wespenbussarden über Bielefeld Babenhausen. Zwischen den ersten ziehenden Schwalben (3 Arten), auch noch 3 Mauersegler.
Vor einer Woche war ich kurz an der Nordsee. Dort waren u.A. etliche Regenbrachvögel. Ich kann mir vorstellen, dass es sich in den kommenden Nächten lohnt, nach ziehenden Limi's zu lauschen.
 
Eine spannende Zugzeit wünscht,
Dirk Wegener