01 April 2011

Dümmer: Rothalsgans noch immer da!

1. April 2011
Dümmer, Ochsenmoor:
2 Kampfläufer und die Rothalsgans ließen sich heute
Nachmittag von der Hasslinger Straße aus gut beobachten.
Die Fluchtdistanz ist bei einigen Uferschnepfen schon
sehr gering geworden.
Dazu ein paar Fotos
P.U.H.
--
NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Vogelbeobachtung im Kreis Höxter

Die Tage hatte mir mein Rankingpartner für den Kreis Höxter mit seiner „Pfennigfuchserei“ „meine Bekassine“ in Abzug gebracht! O.K. - ich hatte es mit der Kreisgrenze nicht so genau genommen und die zwei Bekassinen flogen 10 Meter außerhalb. Gewurmt hatte es mich trotzdem. Deshalb tat der kleine Abendausflug eben gut. Erst hörte ich ihn mehrmals rufen, dann kam er näher heran geflogen. Doch bevor ich ihn sah, beobachtete er mich schon. Schön auf einer Spitze einer Kiefer sitzend - ein Uhumännchen. Wie ich finde eine Majestät. Anschließend ging es ab ins Tal zu einer alten Randsenke der Weser. Und siehe dar, sie sind nun dar. Eigentlich wollte ich was Quiekendes hören. Aber zwei singende Wasserrallen hören sich auch „verdammt“ gut an.
Gruß
Hk

HF/Füllenbruch

Neben der Graugans sitzt nun auch das erste
Bläßhuhn auf ihrem Nest. Erstaunlicher Weise
mitten im Bruch, der mit sehr viel Wasser gefüllt
ist, was sich sehr positiv auswirkt. Auch konnte
ich Teichhühner hören aber nicht sehen. Die Gäste
der Woche sind 1,1 Schnatterenten auf Teich1 und
2,1 Reiherenten auf Teich 2. Habe jetzt des öfteren
8 Kiebitze beobachtet - alle recht nahe beieinander.
Scheinen wohl alle zur Brut schreiten zu wollen.
Desweiteren jede Menge Singvögel im Bruch.
Rauchschwalben und Rotdrosseln sind erwähnens-
wert und Blau- und Weidenmeise (die ihrem Namen
alle Ehre macht) im Bild.

Gruß
Thomas Garczorz

Scheibenopfer Waldschnepfe

Einen sicher blitzschnellen Tod hat die Waldschnepfe gehabt, die am 23. März in Herford an der Lüderitzstraße inmitten einer dicht bebauten Siedlung gegen eine Scheibe geknallt ist.
 
Sie wartet jetzt bei minus 18 Grad auf den Präparator, der sie für die Sammlung des Bustedter Biologiezentrums herrichten wird.
 
Eckhard Möller

Schwarzkehlchen in den Rieselfeldern Windel

Heute Mittag gegen 14:00 hielt sich ein Schwarzkehlchen an der Blänke direkt südlich der Biostation auf. Vom Turm aus betrachtet in der linken Ecke der Schilfzone.
 
VG
 
Bernhard und Frank

Enger Bruch heute Mittag

U.a. 3,0 Schnatterenten, 1,1 Reiherenten, 1,0 Löffelente, 3 Waldwasserläufer.

Michael Hellwig