14 März 2015

Weser: Portrait Silberreiher und mit Nickhaut

Die Tage waren die Silberreiher an der Weser ziemlich aktiv:

 

1.       Silberreiher Portrait frontal

2.       Silberreiher Portrait bei geschlossener Nickhaut

 

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Schwarzspecht Köcker Wald

Hallo,

heute nachmittag zum 1. Mal seit Langem ein Schwarzspecht in Bi-Theesen im Köcker Wald.

lg Holger

Eisente in Wietersheim

Heute morgen wurde auf dem großen Baggersee in Petershagen-Wietersheim eine Eisente entdeckt, die auch jetzt um 14.50h noch dort aktiv Nahrung sucht.
Ein hübsches Männchen...

Eckhard Möller

Herford – NABU-Exkursion „Ewiger Frieden“

Heute bei 5 Grad und Nieselregen einige interessante Beobachtungen auf dem Friedhof „Ewiger Frieden“ in Herford. Akustisch dominierten heute die Singdrosseln eindeutig das Gebiet. Optisch die Kernbeißer, die immer wieder zu sehen und zu hören waren. Folgende Arten konnten wir noch beobachten: Amsel, Baumläufer, Birkenzeisig, Blaumeise, Buchfink, Buntspecht, Dohle, Eichelhäher, Fasan, Gebirgsstelze, Gimpel, Heckenbraunelle, Kleiber, Kohlmeise, Mäusebussard, Rabenkrähe, Ringeltaube, Rotkehlchen, Star, Stieglitz und Zaunkönig. Zu hören waren noch die Misteldrossel und der Grünspecht. Nicht eindeutig zu bestimmen waren Bergfink (evtl. in einem Buchfinkentrupp) und die Goldammer (nur zu hören). Hoffe ich habe keine Art vergessen. 

Maik Wischmeier

 

Neuer Wanderfalken Nistkasten

Beim Sturm im April 2014 wurde der Wanderfalkenbrutplatz
am Kühlturm des Kraftwerks Petershagen Lahde zerstört.
Es handelt sich um den ersten und ältesten
Wanderfalkenbrutstandort im Kreis Minden-Lübbecke.
Der auf Initiative von ''Storchenvater'' Dr. Bense am
Kühlturm angebracht wurde. Ein neuer Kasten, den die
Kraftwerk-Azubis gefertigt hatten, wurde heute von der
Höhenrettung der Feuerwehr Espelkamp
in etwa 110 m Höhe angebracht. Es war auch Eile
geboten denn die balzenden Falken suchten verstärkt
nach einem Nistplatz. Der Petershäger Naturfotograf
& Ornithologe Hans-Jürgen Meier begleitete die
spektakuläre Aktion der Feuerwehrkameraden mit
seiner Kamera und konnte sogar die Kopula
beobachten. Der große Dank der Falkenschützer
gilt der Kraftwerksleitung und den Feuerwehrkameraden
aus Espelkamp.
AG-Wanderfalkenschutz NRW
E. Mattegiet

Enger Bruch

Um 9 Uhr mal schnell ins Enger Bruch, um auch die Eiderente zu sehen. Da schwamm sie verträumt mitten auf der Kranichwiese. Nach einer Weile kam sie immer näher an den Turm, bis sie rufend unter dem Zaun durchschwamm und sich zwischen Zaun und Wäldchen in ca. 50 m Entfernung auf einen kleinen Hügel setzte und sich putzte. Die Schwäne gründelten direkt unter dem Turm. Drei Kiebitze flogen rufend und landeten auch, eine Singdrossel ließ sich hören, ein Zilzalp turnte im Baum, der Eisvogel schoss rufend vorbei und dann zeigte sich zur Krönung auch noch die (oder eine?) weißschwänzige Weidenmeise. Ach ja, all die anderen üblichen Vögel waren natürlich auch noch da. Also wieder eine tolle Stimmung.   
Ute R.

Weißstorch

Petershagen-Gefängnis
Kopula um 09:07 Uhr
Gruß
Hans-Jürgen Meier