11 April 2018

Mönchsgrasmücken komplett

Hallo,

bereits vor 3 Tagen war das Männchen der Mönchsgrasmücke zu hören und dann auch am Winterfutter der Drosseln zu sehen. Heute ließ sich zum ersten mal das Weibchen in Bi-Theesen sehen. An der Uni flog heute ein Weißstorch rum und die erste Klappergrasmücke sang.

LG Holger

Weißstorch in Enger verunglückt

Am 9.4.2018 wurde ich gegen Mittag nach Enger gerufen, wo ein verletzter Weißstorch auf einem Acker lag. Der Vogel war schwer verletzt (beide Beine abgebrochen) und er war beringt. Er wurde am 14.06.2014 im Kreis Paderborn nestjung beringt, ist also knapp 4 Jahre alt geworden. Der Vogel wurde in einer Tierklinik eingeschläfert. Die gute Nachricht ist, dass beide Brutstörche am Nest im Enger Bruch andere Ringnummern haben. Der verunfallte Storch wurde schon mindestens einmal (14.08.2017) im Enger Bruch gesehen, wahrscheinlich ist er aber öfter da. Am 30.3.18 hatte ich im Bruch drei Weißstörche gesehen. In der Nähe (400-500 m Luftlinie) des Fundortes steht eine Windenergieanlage (WEA). Ich habe mir von mehreren Fachleuten bestätigen lassen, dass die Windkraftanlage die wahrscheinlichste Ursache des Unfalls ist. Die Knochen waren direkt durchschlagen und bei Kollisionen mit Windrädern werden vor allem die Extremitäten getroffen. Bisher wurden in Deutschland 59 Weißstörche gemeldet, die mit einer WEA kollidierten, davon 3 in NRW.

Das war ein sehr unschönes Erlebnis und trotz der insgesamt sehr guten Zahlen zum Weißstorch in NRW und der Erfolge auch bei uns bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Klaus Nottmeyer

Klappergrasmücke - Halle Künsebeck

 

In der Mittagspause flog mir diese Klappergrasmücke (Bild 01) mit Ihrem seltsamen Schnabel vor die Linse.

 

Ein Stieglitz (Bild 02) präsentierte sich ebenfalls.

 

 

MfG L.E.