21 Juni 2018

Windheim

Wer kann mir bitte bei diesen Möwen helfen,
wer kennt die beringte Möwe. Die Möwen
befanden sich auf der Schweineweide.
Gruß
Hans-Jürgen Meier



Windheim

Wer kann mir bitte bei der Bestimmung
dieser Möwen helfen, wer kennt die
beringte Möwe. Auf der Schweineweide.
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Regendusche

Das Vögel mehr oder weniger regelmäßig baden ist hinlänglich bekannt, das einige Arten wohl auch duschen, war mir bisher entgangen. So heute bei einem starken Regenschauer eine Ringeltaube auf dem Dach unseres Nachbarhauses: Der Vogel spreizte alle Federpartien weit ab, legte sich zur Seite, hob abwechselnd einen Flügel steil empor und ließ die Tropfen ins Gefieder rieseln. Auch reckte er den Kopf mit gespreiztem Kopfgefieder unter Drehen steil nach oben. Das Ganze dauerte mindestens 10 Minuten, dann flog der Vogel ab. Irgendwie machen wir das analog unter der Dusche, oder?

A. Bader

 



Pflanzen und Insekten

In unserem kleinen Gartenteich wachsen u.a. Wasserschwertlilie und Schwimmendes Laichkraut. Zu beiden Arten konnte ich Insekten finden, die genau auf diese Pflanzen angewiesen sind: Iris-Blattwespe (Larven) undSchwimmlaichkraut-Schilfkäfer. Da kommt dann Entdeckerfreude auf und man sieht wieder einmal:

 Pflanzenvielfalt → Insektenvielfalt  Vogelvielfalt.........

Andreas Schäfferling

mehr: http://www.nabu-naturgucker.de/?gebiet=-620546544