06 Oktober 2008

Bergfink

In Siele 2 Steinschmätzer und 1 adulter Rotmilan.
Am Hücker Moor 2 Kormorane, 3 Krickenten und ein K1 Fischadler.
Die Else westwärts zog ein Keil von 23 Kormoranen.
Auf einem grobscholligen Acker in Unterahle mein erster Bergfink in diesem Herbst. Er versteckte sich in einem großen gemischten Trupp aus Goldammern, Bluthänflingen und Buchfinken plus 10 Rebhühnern.
Markus Stäritz

17 Silberreiher Häverner Marsch

Die Überraschung heute nachmittag waren 17 Silberreiher am Nördlichen See bei Petershagen-Hävern! Könnte neuer Gebietsrekord sein...
Auf dem Gevattersee bei Minden-Meißen schwammen mind. 20 Pfeifenten.
Am Angelsee bei Petershagen-Frille turnte ein später Teichrohrsänger im Uferschilf herum.
In der Windheimer Marsch gründelten mind. 40 Krickenten; außerdem waren je eine Löffel- und Pfeifente dort. Sehr interessant ein Zwergsäger-Weibchen - sicher das Individuum, das dort offensichtlich übersommert hat.
1 Silberreiher jagte.
Eckhard Möller