21 Februar 2014

Toter Mäusebussard

Habe heute Nachmittag einen toten Mäusebussard gefunden. Interessiert
das jemanden, zwecks Untersuchung der Todesursache zum Beispiel, dann
könnte ich ein Foto zumailen und ggf. auch den Ort verraten. Publizieren
möchte ich das hier nicht.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Haubentaucher-Balz am Obersee

Heute am Obersee gab es was zu sehen auch ohne die Sonne vom Vormnittag:

 

Hier geht’s zur Balz :     http://youtu.be/sXIgkD-bAwQ

 

Und hier für diejenigen, die bisher nur Bilder von der Löffelente gesehen haben (die ersten 7 Sek. sind dunkel, ich kenne das Schnittprogramm noch nicht gut genug) :   http://youtu.be/kl7XmdS_rIg

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Henkel

Kraniche

Während einer Führung durch die renaturierte Lippeaue bei Marienloh
zogen gegen 16:40 Uhr ca. 60 Kraniche Richtung Bad Lippspringe (Nordost).

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Enger Bruch

Heute Nachmittag auf den Teichen im Enger Bruch zahlreiche Blässhühner,Graugänse, Stock-, Krick- und Reiherenten. Auch die Schnatterente ist noch anwesend. 
Dazu Kormoran, Graureiher, Rabenkrähe, Fasan, Blau- und Kohlmeise, Amsel, Elster, Mäusebussard, Ringeltaube und Zaunkönig. 1 Kiebitz auf der Kranichwiese, 5 im Überflug Richtung Westen.
Auch der von UR am 31.01.2014 gemeldete unbekannte Vogel (Kann das sein?) war auf der Kranichwiese wieder zu Beobachten. Ganz hinten in der nordöstlichen Ecke auf der "Landzunge". Heute im Regen erschien der Vogel schwarz/weiss. Bestimmen konnte ich ihn auch nicht - vom Verhalten her würde ich auf die Bachstelze tippen, aber sind denn schon welche da?
 
Maik Wischmeier

Wasseramselkasten erneuert.

Mitglieder der AG-Natur Bad Oeynhausen  haben heute

Morgen unterhalb des Sielwehrs einen Wasseramselkasten

angebracht . In einer  ziemlich waghalsigen Aktion über der

reißenden Werre haben wir eine sehr massive Konstruktion

an die Betonmauer  der Fischtreppe  gedübelt .Schon

zweimal hatte das Hochwasser einen Schweglerkasten  

fort gespült . Der Kasten kann total störungsfrei von

der Brücke am Sielwehr in Werste eingesehen werden.

Drücken wir die Daumen dass der Kasten zeitnah

angenommen wird.

www.ag-natur.de

E. Mattegiet.

Herford, Bergertor: Wasseramseln

Hallo zusammen,

bereits gestern abend konnte ich unterhalb des Bergertor-Wehres zum
ersten Mal dieses Jahr die örtlichen Wasseramseln gleichzeitig
beobachten, es scheint also erneut Nachwuchs geplant zu sein.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

heute morgen erster Gesang Singdrossel, gestern ca. 630 Kraniche und ein Eisvogel in Bi-Theesen

 Hallo,

gestern am Johannesbach unterhalb des Köcker Hofes endlich mal wieder ein Eisvogel. Außerdem insgesamt ca. 630 Kraniche zwischen 15 und 18 Uhr über Bi-Theesen.
Heute morgen an der Nabu-Fläche am Köcker Hof nördlich der Babenhauser Straße meine erste Singdrossel mit lautstarkem Gesang.

Lg Holger