11 August 2010

Steinhorster Becken: Zwei Storcharten und 7 Limikolen

Gestern Nachmittag überflog ein Schwarzstorch das Steinhorster Becken  in mittlerer Höhe in Richtung Teuto. Dabei überflog er auch seine weißen Verwandten, von denen 4 im Gebiet waren (2ad. und 2.dj Weißstörche).Sehr auffällig war die Insektenjagd von mindestens 2 Baumfalken. Einer von ihnen, ein Jungvogel, versuchte sich auch als Vogeljäger und hetzte einigen Rauchschwalben hinterher und zeigte so Eindrucksvoll seine ungeheure Geschwindigkeit, auch in aufsteigender Bewegung. Außerdem im Gebiet waren 2 Silberreiher und 7 verschiedene Limikolenarten. Unter den Limikolen am Auffälligsten waren etwa 200 Kiebitze, die sich die Sandbänke mit 5 Flußregenpfeifern (alle diesjährig), 5 Bruchwasserläufern, 3 Austernfischern (alle drei Altvögel) und jeweils einem Waldwasserläufer, Flußuferläufer und Grünschenkel teilten. Weiterhin erwähnenswert ist die Beobachtung eines juvenilen Habichts, der kurzeitig alle Limikolen zum Auffliegen brachte. Weiterhin sind im Gebiet über 10 Kormorane, ungezählte Grau-, Nil-, und Kanadagänse, einzelne Schnatter- und Krickenten. 

M.Ottensmann

  

WEB.DE DSL SOMMER-SPECIAL: Surf & Phone Flat 16.000 für    
nur 19,99 ¿/mtl.!* http://web.de/DSL-Doppel-Flatrate/

Erneut Baumfalken in BI

Hallo,
 
gestern konnten Dirk W. und ich erneut über Theesen einen Baumfalken beobachten. Vorgestern hat Dirk bereits einen Baumfalken an der Johannesbachaue gesehen.
Außerdem im Garten ein Fitis im 1er Winterkleid (der war in der Sonne so gelb, dass wir beide erst an Waldlaubsänger gedacht haben). Anscheinend schon Zugbewegung.
 
Viele Grüße Holger