09 Januar 2011

Enger

Gartenbaumläufer
09-01-2011

L.Ortlieb

6,2 Gänsesäger...

schwammen heute auf einem der Golfteiche in Enger, Pödinghausen. Seltene Gäste auf dem doch recht kleinen Gewässer!

Thomas Weigel

Herford, Bergertor: Haubentaucher

Ein recht seltener Gast trieb sich heute nachmittag am Bergertor
unterhalb der Melchiorbrücke herum: Ein scheinbar flugunfähiger
Haubentaucher schwamm stromauf und unternahm ein paar Startversuche,
die aber nach einigen Metern abgebrochen wurden. Der Vogel tauchte
auch nicht ("ein Taucher, der nicht taucht...") und wirkte zwischen
den Stockenten und Rallen ziemlich verloren.

Weiterhin unterhalb der Ahmser Radbrücke zwei Zwergtaucher, die beiden
Gänsesäger waren ebenfalls noch vor Ort (am Bergertor).

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Silberreiher und Gänsesäger am Hücker Moor

Heute Nachmittag hielt sich ein Silberreiher in den Wiesen am Hücker Moor auf. Drei Gänsesäger (1;2) schwammen auf einer der wenigen eisfreien Stelle des Sees - sonst weder Enten noch Gänse auf dem Wasser.
 
Gisbert Hänsel

Bielefeld / Obersee

Langsam kehren die Vögel auf den Obersee zurück.
An den Rändern sind schon wieder kleine Flächen frei
vom Eis. Neben 10 Höckerschwänen ist der Singschwan
immer noch am See. Um die 10 Gänsesäger, 3 Tafelenten
und ca. 15 Krickenten hielten sich an der Jölle Mündung auf.
Dazu die 2 Silberreiher, 1 Graureiher und 2 Kormorane -
wenige Lachmöwen, Graugänse und 1 Kanadagans.
Den Zwergsäger konnte ich leider nicht entdecken.

Gruß
Thomas Garczorz

Eisvogel in Steinhagen

Und noch einer aus Steinhagen - zumindest in Amshausen hat ein Eisvogel den Winter bislang überstanden. Ein Männchen mit Balzrufen flog heute Mittag die Forellenzucht Grether ab - hoffentlich brüten sie hier an ihrem langjährigen Platz wieder.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke

"Weißer Fischreiher" in Steinhagen

Eben teilte mir mein Nachbran in Steinhagen mit - Forellenzüchter von Beruf -, an seinen Teichen stehe ein "weißer Fischreiher". Der stellt sich erfreulicherweise als Silberreiher heraus, der wohl schon seit gestern in Steinhagen-Amshausen aufgetaucht ist. Meines Wissens Erstnachweis für Steinhagen und auf jeden Fall neu in meiner Gartenliste!
 
Viele Grüße
Ralph Schieke