06 November 2013

Uhubalz/Saatgänse am Hücker Moor

Heute Abend die ersten Uhubalzrufe in diesem Winterhalbjahr in Valdorf gehört...tja, die
Vorboten der Brutzeit 2014 lassen grüßen.

Heute am Hücker Moor wieder die schon am 26.10. und 1.11. von Lennart und Gisbert
Hensel gemeldeten drei Saatgänse. Sie sind aber nicht immer vor Ort, jedenfalls suchten
Philipp Aufderheide und ich die Vögel am Montag, da war aber nix zu machen.

Möglicherweise halten sie sich dann östlich des Ascherbruchs auf (Nordwestlich vom
Hücker Moor, in der "NDS-Spitze" die nach NRW reicht).

Heute entdeckte ich dort nämlich zufällig ein abgeerntetes Maisfeld mit diversen Grau- und
Kanadagänsen. Das Feld ist leider sehr schlecht einzusehen (am besten noch von der
Anliegerstraße parallel zur A30), ich meine auch Blässgänse gehört zu haben, konnte aber
keine finden. Jörg

Kraniche ziehen

Um 9 Uhr hat mir meine Mutter aus Oppenwehe geschrieben, dass die
Kraniche abziehen. Gerade (11 Uhr) ist eine kleinere Gruppe hier an
der Universität Bielefeld vorbeigekommen und suchte nach einer guten
Stelle, den Teuto zu überfliegen.

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/photography/