18 November 2008

Werfen/Siele/Hücker

Heute Morgen um 9.00 Uhr am Hücker Moor 1,1 Krick- und 0,2 Löffelenten, über 40 Kormorane und um die 5 Graureiher.
Der Nachwuchs (ursprünglich 13 Jungvögel) der domestizierten 1,2 Moschusenten wurde übrigens komplett "vom Hecht gefressen". So deren Besitzer und Inhaber der Seerose.
In Siele, genau wie in Klein-Aschen, seit Wochen 15 bis 20 Mäusebussarde auf den Äckern.
Einiges an Lachmöwen überfliegend: 1 Ex. Hückerholz, 18 Ex. Werfen, 3 Ex. Hunnebrock.
Markus Stäritz

Heringsmöwe bei Windheim

Gestern (17. November) waren nachmittags in der Windheimer Marsch 2 Silberreiher und mind. 1 Zwergsäger-Weibchen. Sonst war wenig los.
In der Sandgrube an der B482 Massen an Lach-, zahlreiche Silber- und Sturmmöwen. Dazwischen mind. eine Mittelmeermöwe K1, eine Mantelmöwe K3 und - ganz ungewöhnlich für die Jahreszeit - eine Heringsmöwe K2! Sie ermöglichte schöne Studien, wie sich die Färbung dieser Art mit der Mauser verändert...
Eckhard Möller