05 Mai 2011

Steinhorster Becken

Ausgerechnet die Säule vom Fernrohr am Steinhorster Becken hat sich eine
Blaumeise als Nest ausgesucht. Ob das wohl gut geht?

Ansonsten habe ich dort heute am frühen Nachmittag viele Gänse mit
Jungen, ein Storchenpaar, ca. 20 Lachmöwen, 2 Mäusebussard, 2
Baumfalken,2 Haubentaucher, 2 Stare,ca. 12 Kiebitze,1 Fasan, 2
Nilgänse, 8 Kanadagänse, 8 Stockenten, 4 Reiherenten, 2 Schnatterenten,
4 Rauchschwalben, 4 Blässhühner, 1 Teichhuhn, 1 Feldsperling, ca. 16
Rabenkrähen und vielleicht einen Rotschenkel (flog zu schnell flötend an
mir vorbei, um ihn genau zu identifizieren) und sich noch mehr gesehen.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Braungrau und unscheinbar: Gartengrasmücke

Wenn sie kommen, sind die Bäume schon weitgehend grün. Daher zählen Gartengrasmücken eher zu den seltener fotografierten Arten.
Am 24. April konnte Michael Bellinghausen in der Paderaue von Paderborn dieses Foto machen.
 
Eckhard Möller
 
 

Stelzenläufer bei Lippstadt

Am 23. April konnte Reinhold Lodenkemper im NSG Zachariassee bei Lippstadt-Lipperode für die Region sehr seltene Gäste entdecken, nämlich 2 Stelzenläufer mit ihren unwirklich langen und dünnen Beinen.
 
Eckhard Möller

Erfolgreiche Kiebitz-Brut

Wenigstens ein Kiebitz-Paar im Kreis Herford hat seine Jungen erfolgreich aus den Eiern bekommen:
Heute nachmittag staksten auf der Kranichwiese im Engerbruch 3 mandarinengroße Küken hinter Mama her.
Ein sehr schönes Bild...
 
Eckhard Möller
 
 

die Greife

1 roter Milan an der Pivitstraße in Exter heute morgen und der Habicht wieder am Hollenhagen.
Noch 2 Mal schlafen.
Grüße PM
 

Kreis Höxter

Heute war an den Seen zwischen Höxter bis Godelheim „kaum“ was los. Ein Schattenwurf auf einer Schotterfläche veranlasste mich allerdings sofort in den Himmel zu schauen. Ca. 60 Meter über mir kreiste ein Fischadler. Er schien durchaus interessiert an dem See, konnte sich aber nicht zur Jagd entschließen und zog nach Norden ab. Gestern hörte ich dort kurz einen Vogel singen. Eine eindeutige Ansprache war nicht möglich. Deshalb bin ich heute noch mal hin: Mein erster singender Gelbspötter dies Jahr.
Gruß
Hk

Fischadler und Gänsenachwuchs am Hücker Moor

Heute Mittag war ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder am Hücker Moor. Es hat sich durchaus gelohnt! Kurz vor 12 Uhr überflog ein Fischadler mehrere Male die Wasserfläche und zog schließlich nach erfolgreichem Fischfang mit der Beute in den Fängen langsam und immer mehr an Höhe gewinnend erst Richtung SO, dann Richtung S ab.
Auf den Wiesen ließen sich 1 Nilgans-Paar mit 2 Jungen und 1 Graugans-Paar mit 5 Jungen beobachten, auf dem Wasser 1 weiteres Graugans-Paar mit 4 Jungen und 1 Kanadagans-Paar mit 8 Jungen. Dort außerdem: 1 Paar Schnatterenten, 3 (2,1) Reiherenten sowie einige Haubentaucher.
 
Gisbert Hänsel

Herford, H2O: Nachtigall

Eben gegen 12:30 Uhr sang am hellichten Tag eine Nachtigall in den
Büschen an der Bahnbrücke auf Höhe des Bootshauses hinter'm h2o (am
Rand der Kleingartensiedlung).


Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Steinadler über Berlebeck

Laut Aussagen eines Detmolder Biologen flog gestern über der Adlerwarte Berlebeck ein wilder Steinadler! Nach Aussagen eines dortigen Falkners sei das in letzter Zeit wohl schon häufiger passiert.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke