09 Juni 2012

Schwarzstorch

Gestern um 16.20 Uhr war es endlich so weit! Der erste Schwarzstorch
des Jahres flog über der Bäderstr. in Vlotho, erst kreisend, dann gezielt
nach SW. Eine würdige 140igste Art! Jörg

Nachwuchs 2012

Die Tage sind ruhig im Kreis Höxter. Einige Möwen und Wattvögel streiften durch die Oberweserniederung. Die Gesangsaktivität lässt merklich nach. Gerade bei offenem Fenster gibt ein singender Girlitz sein bestes und der Regenruf vom Buchfink kündigt vielleicht den Regen von morgen an. Junge Stare und Bachstelzen (vgl. Foto) sind allerorts anzutreffen. Bisher habe ich zudem von folgenden Vogelarten Nachwuchs beobachtet: Höckerschwan, Graugans, Kanadagans, Nilgans, Stockente, Haubentaucher, Graureiher, Wanderfalke, Blässhuhn, Flussregenpfeifer, Kiebitz, Uhu, Zilpzalp, Kohlmeise, Blaumeise, Kleiber, Waldbaumläufer und Wiesenpieper. Da mein Schwerpunkt bei den Wasservogelarten liegt ist die Liste sicherlich bescheiden.

Gruß Hk

Ochsenmoor

Ich konnte heute im Ochsenmoor
diese Weihe beobachten. Jemand
eine Idee - Wiesenweihe?
Gruß - J. Podgorski

Waldwasserläufer im Füllenbruch

Heute morgen gegen 7.30 Uhr war im Füllenbruch bei Herford ein Waldwasserläufer aktiv bei der Nahrungssuche auf den Schlammflächen des abgelassenen Teiches im Westteil.
Ich bin skeptisch, ob er in diesem Jahr noch aktiv in die Produktion von Nachkommen einsteigen wird...
 
Eckhard Möller