18 Mai 2017

Nabu-Exkursion Köcker Holz Theesen

Direkt nach dem Gewitter war die Teilnehmerzahl der Nabu-Exkursion zwar nicht so hoch wie in den Vorjahren, dennoch fand sie statt und blieb auch weitgehend trocken.
Die 6 Exkursionsteilnehmer konnten sich an vielen schönen Beobachtungen erfreuen. Das Exkursionsgebiet zeichnet sich vor allem durch die Feld- und Wiesenarten um den Köcker Hof und die Waldarten im Köcker Wald aus. Der Start der Exkursion bietet zusätzlich Feuchtgebietsarten auf der Nabufläche südl. des Köcker Hofs und die Bachaue.
Der Sumpfrohrsänger war eine der ersten interessanten Arten, auch wenn er noch nicht so richtig singen wollte. Gefolgt von Gebirgsstelze und Wacholderdrossel. Auch die Blässhuhnfamilie ließ sich schön betrachten.
Highlight war sicher ein Rebhuhnpaar, welches von allen TeilnehmerInnen ausgiebig im Spektiv beobachtet werden konnte. Auch der junge bettelnde Buntspecht am Höhleneingang konnte von allen bestaunt werden.Der Goldammergesang war an mehreren Stellen zu höhren.
Zum Glück musste die Exkursion nicht frühzeitig abgebrochen werden, da der Exkursionsleiter plötzlich von einem 1,5m tiefen Loch fast verschuckt wurde, was bis auch ein paar Schrammen aber folgenlos blieb.
An der Waldkante folgten Grauschnäpper, Schwanzmeise, Mauersegler, Nilsgans, Dompfaff...
Anschließend folgten dann noch zusätzlich zum Gesang auch sehr schöne Sichtbeobachtungen von Garten-, Mönchs- und Dorngrasmücke.
Ein fliegender Eisvogel war leider für manche zu schnell verschwunden.
Insgesamt ein gelungener Abend,
LG Holger

Erneut Schwarzmilan über Bi-Theesen

Hallo,

heute mittag flog ein Milan recht weit südl. von uns Richtung Köcker Wald, der auf den ersten Blick für mich wie ein Schwarzmilan aussah, aber für eine genaue Bestimmung zu weit weg war. Gerade eben kam ein Schwarzmilan flach aus Richtung Köcker Wald, wo die Kleegrasbereiche gemäht wurden.
Insgesamt habe ich mal geguckt und komme auf eine Beobachtung vom 7.4., 9.4.(Simon), 10.4, 12.4(Holger/Spenge), 6.5. beim Birdrace, 10.5. und 18.5..
Bei meinen Beobachtungen flogen die/der Milan meist Ri NO (was natürlich auch die Zugrichtung sein könnte).
Aber die gehäuften Beobachtungen und die Beoabchtungen in die Gegenrichtung lassen mich vermuten, dass es irgendwo näher vielleicht schon ein Revier gibt.
Weiß jemand etwas darüber (natürlich erwarte ich auf diesem Wege keine genaue Lagebeschreibung eines Horstes ;-))?

LG Holger

Osterfeiner Moor Kiebitzregenpfeifer

Heute gegen Mittag rastete im Feuchtgebiet Langenteiler Wall im
Osterfeiner Moor nördlich von Dümmer ein einzelner Kiebitzregenpfeifer.

Mit Schneeweiß und Pechschwarz sah er absolut elegant aus!

Eckhard Möller



---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Seeadler füttern wahrscheinlich

Die Weserauen Seeadler füttern wahrscheinlich. Der Terzel flog in großer Distanz mit einem Fisch grob Richtung Heimat.

nächtlicher Wachtelzug über Bi-Theesen

Hallo,

heute nacht um 1.30 Uhr konnte ich 3 mal hintereinander das typische Pick-per-Wick einer Wachtel, den Wachtelschlag hören.
Durch das offene Fenster war so schnell keine Orientierung möglich, aber ich gehe davon aus, dass es sich um ein überfliegendes Tier gehandelt hat.

LG Holger