26 März 2013

Kornweihe - Enger Bruch

 
Heute Abend mal wieder einen kurzen Besuch im Enger Bruch.
 
Auf dem Rückweg überquert eine Kornweihe (Bild 01) die Kranichwiese Richtung Nord und scheucht einen Trupp Finken aus dem Unterholz.
 
Neben Kiebitz (Bild 02) auch sehr viele Singdrosseln (Bild 04). Letztere konnten dabei Beobachtet werden, wie Sie Gehäuseschnecken aus den Büschen holen und diese dann auf dem Weg knacken.
 
Alle paar Meter findet man kleine Ansammlungen von aufgebrochenen Gehäusen (Bild 03).
 
 
MfG L.E.

Schwarzmilan über dem Hücker Moor

Heute Nachmittag zogen zwischen 13:35 Uhr und 14:45 Uhr 25 Kiebitze wiederum in Kleinstgruppen über das Hücker Moor in Richtung West bis Süd (13+6+3+1+1+1). Außerdem rasteten 7 Kiebitze auf den Weideflächen südlich des Hücker Moors. Dort hielten sich außer den üblichen Grau- und Kanadagänsen noch 2 Nilgänse, 2 Blässgänse, 1 Streifengans, 2 Silberreiher und annähernd 200 Stare auf. Leider kein Schwarzkehlchen!

Um 14:00 Uhr zog 1 Rotmilan Richtung Osten, bevor ein Schwarzmilan, der um 14:45 Uhr direkt über uns Richtung Norden zog, den Höhepunkt des Tages bildete.

Lennart und Gisbert Hänsel

Rotmilan in Schwarzenmoor

Von Thermik war keine Spur, als heute nachmittag bei etwa null Grad ein Rotmilan an der Alten Heerstraße in Herford-Schwarzenmoor auf Suchflug war.
Ein frisch gegülltes Feld schien ihn sehr zu interessieren...
 
Eckhard Möller

Seidenschwanz noch da

Hallo,

heute und gestern abend war der Seidenschwanz noch da (Kollwitzstr. Bielefeld),
und heute nach viel Warterei dann meine ersten Teleaufnahmen zumindest mit Supermotiv.
Wie man sieht, nimmt der Vogel bei den aktuellen Bedingungen liebendgerne einen aufgespießten Apfel an, so dass ich davon ausgehe (hab noch weitere aufgehängt), dass er noch bleibt. Von den Beeren ist kaum noch was da.
LG Holger Bekel

Schwarzkehlchen

Suedlich vom Huecker Moor.HJU