16 März 2016

Mittelspecht Uni Bi.

Schon 2 mal war ich in dem Wäldchen, in dem M. Ottensmann kürzlich einen Mittelspecht gehört hat und ich wollte schon fast an ihm zweifeln, weil die Stare dort die wildesten Geräusche machten. Eben habe ich ihn gesehen. Klasse!
Dirk Wegener

Situation Kiebitz Kreis Herford 2016

Hier ein vorläufiger Überblick über die Kiebitze im Kreis Herford

(Mit der Bitte um Meldungen vor allem aus anderen Bereichen!)

1.       Enger Bruch: 6

2.       Belke-Steinbeck /Enger: 3

3.       Bünde Dünne Gew. Bach: 1

4.       Bünde Ahle: 13

5.       Füllenbruch: 9

6.       Herford Laar: 6

7.       Spenge Warmenau: 13

8.       Spenge Lenzinghausen: 3

9.       Löhne Blutwiese: 6

Südlich Blutwiese A30: 3

10.   Löhne Grimminghausen: 2

Das sind zusammen 65 respektive 32 Paare.

Stand ist bei den meisten Zahlen diese Woche.

Gemessen an früheren Jahren (1990er) fehlen sicher 50%.

Wegen des Wetters balzen aktuell schon viele Kiebitze, an einigen Stellen sind offenbar auch wieder welche weiter gezogen.

An den Standorten 1 und 9 sind die Gelege per se geschützt (vor Bewirtschaftungsfolgen).

Bei 4, 5 und 7 bestehen Vereinbarungen mit Landwirten oder werden gerade getroffen.

Damit sind mehr als 20 Paare schon mal einigermaßen sicher.

An weiteren Standorten arbeiten wir noch...

Klaus Nottmeyer

Biologische Station

nottmeyer@bshf.de

 

 

 

Bastauwiesen & Lahde

Bastauwiesen Mitteldamm
5 Nilgänse
2 Weißstörche beide beringt
86 Kiebitze
2 Mäusebussarde
3 Turmfalken
6 Feldlerchen
Lachmöwen, beim zählen aufgeflogen
Lahde
2 Blaumeisen
2 Weißstörche
weitere Beobachtungen
zu lesen bei ornitho
Gruß
Hans-Jürgen Meier