25 April 2018

Limikolen

Bei wechselhaften und windigen Wetterbedingungen mit Sonne aber auch Regenschauern und starken Böen waren Flussregenpfeifer, Flussuferläufer & Grünschenkel leider ziemlich schwierig zu fotografieren.

www.wild-kingdom.com

 

Bläßhuhn-Rettung am Hücker Moor


Von der Terasse des Moorstübchens aus konnten wir heute nachmittag bei leckerer Torte eine spannende Rettungsaktion verfolgen. Ein Bläßhuhn hatte einen Blinker oder wie das Teil auch heißen mag im Bein. Als wir die nette Bedienung darauf aufmerksam gemacht haben und schnell durch das Fernglas mit dem Handy fotografiert haben, setze er sich gleich mit einem Korb ins Ruderboot und verfolgte das flüchtende Tier. Mithilfe eines Anglers gelang nach etwa einer viertel Stunde die Rettung. Die Entfernung des mit Widerhaken verankerten Blinkers dauerte etwa ebenso lange, aber schließlich konnte die befreite Ralle so schnell davon schwimmen, wie ich noch nie ein Bläßhuhn habe schwimmen sehen. 
Holger Stoppkotte und Kai Gehring
Von AOL Mobil gesendet

Ringdrossel Johannisbachaue BI

Heute Nachmittag konnte ich diese Ringdrossel wunderschön beobachten. Der Vogel hielt sich in dem Bereich am Johannisbach ca. 1 km nordöstlich des Hofes Meyer zu Jerrendorf in der Johannisbachaue auf. Ich hatte leider keine Kamera dabei, deshalb nur ein Foto mit dem Handy durchs Spektiv….

Viele Grüße von Simon B.