27 November 2006

Neuer Wanderfalken-Brutplatz

Unglaublich, aber wahr:
Es gibt einen weiteren Wanderfalken-Brutplatz in Ostwestfalen, der bisher nicht bekannt war!
Erwin Mattegiet, unermüdlicher Vogelschützer aus Bad Oeynhausen, hat im Kreis Minden-Lübbecke an einem hohen Industriegebäude im Flachland nördlich des Wiehengebirges einen neuen Brutplatz entdeckt. Von Mitarbeitern des Unternehmens erfuhr er, daß die Falken dort schon 2005 erstmals gebrütet haben. Im Frühjahr 2006 konnten sie die Fütterung von mindestens einem Jungvogel beobachten.
In Kürze wird dort ein geeigneter Nistkasten angebracht.
Nicht zu fassen, daß sich vor den Augen der Vogelgucker ein so spektakulärer Vogel ansiedelt - und sie merken es nicht!
Tausend Dank an Erwin Mattegiet für die unerwartete Entdeckung!
Eckhard Möller