03 Mai 2018

Großtrappen - Havelland

Schöne Grüße aus dem Havelländischen Luch.

Bereits am ersten Tag konnten wir die Großtrappen ausgiebig beobachten und zumindest brauchbare Belegaufnahmen bekommen.

MfG L.E. und Mitreisende.

Saatkrähen mit Farbring

Seit heute sind die ersten 14 Saatkrähen im Bereich der Vogelwarte Helgoland
(Schleswig-Holstein bis Nord-Hessen in Westdeutschland) mit Farbringen markiert!
Vielen Dank auch an Nayden und Meinholf! Wer diesjährige Saatkrähen sieht, insbesondere
im Bereich A2 Rastplatz Brönninger Heide Bielefeld, achtet bitte auf Farbringe! Man kommt
nah an die Vögel heran. Nächsten Montag geht es in Detmold und Mittwoch in Herford
weiter. Bis denne Jörg

Petershagen

2 Grünfinken
Bei mir vom Balkon fotografiert
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Dümmer

Sorry – jetzt mit Anhang:

 

Meckernde Bekassine

Kiebitz Jungvogel

Löffelenten Männchen

Sich schüttelnde Schafstelze

Sumpfohreule sehr spät abends

Sich schüttelnde Uferschnepfe

Singender Wiesenpieper

 

www.wild-kingom.com

Dümmer

Meckernde Bekassine

Kiebitz Jungvogel

Löffelenten Männchen

Sich schüttelnde Schafstelze

Sumpfohreule sehr spät abends

Sich schüttelnde Uferschnepfe

Singender Wiesenpieper

www.wild-kingdom.com

Wo sind unsere Wigos?

Hallo Leute,
 
Heiner hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es im letzten Jahr sehr wenige Wintergoldhähnchen gab. Jetzt habe ich auch mal darauf geachtet. Vor 2 Wochen bin ich 2 Stunden am Blömkeberg in Bielefeld spazieren gegangen. Ergebnis: 1 singendes Wigo und 5 Sogo.
Gestern bin ich eine Stunde im bereich Schwedenfrieden/Peter auf'm Berge gelaufen. Ergebnis: 0 Wigo, 4 Sogo, 2 Waldlaubsänger und jede Menge Tannenmeisen.
Klar, im Winter waren viele Goldhähnchen bei uns, aber was ist jetzt? Kennt jemand berichte von einem Bestandseinbruch?
 
Mit besten Grüßen,
Dirk Wegener