21 November 2009

Kraniche und Kornweihe im Oppenweher Moor

Der Anregung von Alfred Böger und Heinz Bongards folgend haben wir uns aufgemacht. Man muss ja nur die Augen und Ohren offen halten, dann bemerkt man die Kraniche rund um die Moore. Wir fanden bei Oppenwehe dann mehr als 2000 Kraniche auf einem Feld.  Eigentlich wollten wir ja ins Moor wegen der Kornweihe, doch dieser imposante Anblick verschlug uns die Sprache so sehr, dass das Moor warten mußte. Hören, sehen, staunen für mehr als 30 Minuten. Leider scheuten 2 Fahrradfahrer,die ahnungslos die Straße (ca, 150 m Distanz zu den Kranichen) entlang fuhren, dann die Kraniche auf. Immerhin für uns eine gute Gelegenheit den Schwarm fliegend zu fotografieren.
Die männl. Kornweihe sahen wir dann später, wie sie auf einer Wiese Mäuse jagte,  und der Schwarm Wachholder- und Rotdrosseln stellte sich auch noch wunderschön in einem Busch auf Augenhöhe ein.
Da wir uns auf den großen Weg,der mit 8,5 Km angegeben ist, gemacht haben, kann ich nun empfehlen: wer nicht laufen will, sondern sehen, bleibe im Süden auf einem der kürzeren Wege.
Kann jemand auf dem Foto ausmachen, ob die Weihe eine weibl. Korn- oder Rohrweihe ist? Sind das weiße Oberschwanzdecken einer Kornweihe?
Gruß
Hauke und Uwe Schneider

Geh mir nicht an die Nüsse!!

Vorhin im Garten ... hoffe die Bilder sind in der richtigen Reihenfolge ...

Erst friedliche Koexistenz ...
... dann wie aus heiterem Himmel ein Angriff ... ... und die Flucht des
Überraschten.
In der Überraschung liegt die Stärke der vermeintlich Schwachen ...
Grüße aus Oetinghausen ... GSt

Bad Salzuflen

In Seenähe derzeit viele Lachmöwen und
Reiherenten, 3-5 Graureiher, 2 Kormorane
zu sehen. J.Podgorski