27 Juni 2013

Flussregenpfeifer mit Nachwuchs an Unibaustelle

Hallo,
auf dem Weg zur Uni habe ich heute einen Flussregenpfeifer mit 4 Jungen an der Langen Lage-Baustelle der Uni BI (Verlängerung Dürerstrasse) beobachten können. Die Jungen sind noch sehr klein (nur wenige Tage) und nicht weit weg vom Bauzaun. Also lohnend für die Fotographen, wirklich süss.
Lg Holger B.

Weißstörche Hunnebrock

Heute Morgen bei dicht bewölktem Himmel und einzelnen Regentropfen besuchten wir die Weißstörche in den Hunnebrocker Wiesen. Ein Altvogel hielt sich während der ganzen Zeit in der Nachbarwiese auf. Der zweite versorgte die Jungvögel zunächst mit Nahrung. Dabei zeigten sich zwei Jungstörche sehr gierig, während der dritte nur selten nach Nahrung bettelte. Anschließend war Horst-Renovierung angesagt. Dazu transportierte der zweite Altstorch immer wieder Grasplacken auf den Horst und einmal sogar zusätzlich etliche lange dünne Äste (Foto 2).

Lennart, Tanja und Gisbert Hänsel

Zwergtaucher-Brutnachweis Füllenbruch

Wunderbare Nachricht aus dem Füllenbruch bei Herford:
Auf dem hinteren Teich nahe der Ziegelstraße hat ein Paar Zwergtaucher erfolgreich gebrütet.
Heute abend führte und fütterte dort ein Altvogel 3 kleine Küken.
Sie schluckten tapfer Kleinfische, die der Altvogel erbeutete.
 
Große Freude...
 
Eckhard Möller