25 Februar 2018

Korrektur Blässgans

Gestern bekam ich die richtigen Daten
der beringten Blässgans. Die ich am 20.02.2018
bei der Abgrabung Nord Costedt fotografiert habe.
5RB weiblich geb. 2011 beringt am 05.01.2012
nachzulesen bei geese.org
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Dümmer - 25.02.2018

 
Das schöne Wetter und die Bilder von gestern, lockten an den Dümmer und Umgebung.
 
Trotz eisiger Kälte konnten wieder viele schöne Vogelarten beobachtet und zum Teil auch fotografiert werden.
 
Darunter zum Beispiel:
 
Kiebitz in der "Heemke" (Bild 01).
Steinkauz an der bekannten Stelle (Bild 02)
Weißstorch an der Naturschutzstation (Bild 03)
 
Silberreiher mit Frosch in der "Heemke" (Bild 04) von I.R.
 
 
MfG L.E. & I.R.

Mittelsäger, Waldschnepfe, Seeadler

Eine eisige Brise biss in die Gesichter der Teilnehmer der heutigen
Exkursion in die Weseraue bei Kalletal-Varenholz. Drei Stunden waren sie
unter der Leitung von Holger Sonnenburg von der lippischen Biostation
unterwegs.

Erstaunlicherweise sind die Sandgruben nur zu rund 50 Prozent zugefroren.

Höhepunkte waren eine fliegende Waldschnepfe, ein männlicher Mittelsäger
auf der Weser nahe der Veltheimer Fähre, ein Raubwürger und ein
immaturer Seeadler, der sich hoch in den Himmel schraubte.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Spektiv für einen Riesen

Eine Quizfrage:

Wem gehörte wohl das betriebsbereit aufgestellte Spektiv bei der
heutigen Exkursion in die Vahrenholzer Weseraue?

Es überragte fast alle Teilnehmer um zwei Köpfe...

(Nur zur Info: Meins war es nicht!)

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Milan und Rohrweihe zurück

Bereits am Donnerstag gegen 17.00 konnte ich aus dem fahrenden Zug zwischen Bielefeld-Brake u. Herford über der B61 einen Milan aus den Augenwinklen erkennen.
Er sah zwar nach Schwarzmilan aus, doch bin ich mir nicht sicher, da diese laut Literatur wohl noch später als die Roten eintreffen.
Vielleicht kann jedoch jemand die Beobachtung in dem Berich bestätigen?
 
Gestern sah ich ein Rohrweihen-Weibchen, als es aus Nieder-Eickum über Herringhausen Richtung Oetinghausen flog.
Vielleicht auf dem Weg zum Füllenbruch oder Enger Bruch.
 
Diese Beobachtungen wollte ich nur kurz noch einstellen, da ich nicht viel Zeit hab'.
 
Viele Grüße von Peter Franzeck aus Herringhausen

Zwergsäger: Happy Meal

Nach dem Entdecken der 4 Zwergsäger im Randkanal am Olgahafen/Dümmer ist mir das Verhalten eines Sägers in Erinnerung geblieben: nach dem Auftauchen "torkelte" er regelrecht durchs Wasser. Ein Foto erklärt nun das Verhalten: Der Zwergsäger hatte sich einen Frosch zur Hälfte "reingezogen". Der Rest seiner Beute paddelte aber noch gegen die Schwimmrichtung  ....
LG KrisK