03 September 2011

Freizeitsee Höxter

Heute am Freizeitsee Höxter zwei Jugendkleid Steppenmöwe (vgl. Foto). Die letzten Uferschwalben waren dort am 31.08.2011 zu beobachten. Heute ca. 200 Mehlschwalben und ca. 15 Rauchschwalben über dem See und Umgebung.
Gruß
Hk

Mehlschwalben

Gestern Morgen sammelten sich über 100 Mehlschwalben bei uns auf der Stromleitung in
Vlotho/Valdorf, kurz vor Mittag war dann großer Aufbruch und es war wohl der endgültige,
denn gestern Nachmittag und heute war kaum noch eine Schwalbe bei uns zu sehen, sonst
sind immer diverse da. Sonst "nur" ein ziehender Rotmilan und ein Wespenbussard (gegen
13.10 Uhr). Heute keine (zumindest ab 13.30 Uhr) auffällige Zugbewegung wahrgenommen.
Ach ja gestern waren 2 Girlitze bei uns, selten in Valdorf. Jörg Hadasch

Bad Salzuflen

Heute Bussardtag in B.S. leider
aber nur Buteo buteo..!
J.Podgorski

Nachtrag vom 2.9.

Gestern waren Andreas Bader und ich in der Soester Börde (über den Tellerrand geschaut) auf der Suche nach den Mornellregenpfeifern. Gesehen haben wir keinen, dafür aber einen Ruf vom Mornell gehört. Auf den umgepflügten Feldern waren sehr viele Steinschmätzer (Foto) unterwegs auf Nahrungssuche. Auch Braunkehlchen, Bach- und Wiesenschafstelzen, Bluthänflinge, mindestens 10 Turmfalken, 1 Rohrweihe, 2 Mäusebussarde, viele Haussperlinge, mindestens 1 Saatkrähe, zahlreiche Rabenkrähen, mindestens 15 Baumpieper und 1 Brachpieper standen am Ende des Ausflugs auf unserer Liste. Eine unbekannte Feldflur zu erkunden ist auch interessant;)

Viele Grüße

Tobias Linneweber

Es ist schon super, wie diese Vögel getarnt sind. Nur die Bewegung zeigt
den Vogel, der mit einer Länge von 36 cm nicht mal klein ist. Das untere sind die weißen Beine. Super gesehen Peter.

Wespenbussarde

Mir bot sich heute ein herrliches Bild über Isingdorf in Werther an. Sagenhafte 179 Wespenbussarde zogen in 7 Trupps nach Süden. Hinzu kamen noch 9 Rotmilane, 1 Rohrweihe, 4 Mäusebussarde, mindestens 6 Turmfalken, 13 Baumpieper, einige Wiesenschafstelzen, Bachstelzen, Kernbeißer, Schwarzspecht, Buntspecht und zahlreiche Mehl- und Rauchschwalben.

Viele Grüße aus Werther

Tobias Linneweber

Suchbild

Wer entdeckt auf dem Bild meine 283 Vogelart, die ich in Deutschland
sehen durfte?
Das Bild ist aus Bayern.

Heinz-Jürgen

Greife

Ich erhalte gerade die telefonische Meldung das ca, 40 Greife über dem Sender in Herford kreisen und sich langsam Richtung Süden bewegen.

Augen aufhalten – momentan sind die Wespenbussarde wieder unterwegs

Grüße, PM

Greifvogelzug über Bielefeld

Freitag, 02.09., gegen 15:00 Uhr starker Greifvogelzug über der Universität Bielefeld: von Nordosten kommend eine Gruppe von 33 "Bussarden" durchziehend. Nachdem das Fernglas geholt war, konnten noch 8 Wespenbussarde als Nachzügler beobachtet werden. Später 1 männliche Kornweihe und ein weiterer Wespenbussard.

VG
Frank Püchel-Wieling  

Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar