31 Dezember 2015

Hunteburg, Diepholz & Vechta

Hunteburg
2 Waldohreulen
Campemoor
18 Zwergschwäne
2 ad. Singschwäne 2 diesj.
Lange Lohe
38 ad. Kraniche 3 diesj.
Pulvermoor
Tundrasaatgänse (tausende)
Kraniche
durch Ballern und Knallgeräusche
Gänse und Kraniche aufgeflogen
Rotinghausen Flugplatz West
ca. 30 Kraniche Überflug
Ein Gesundes Neues Jahr
Hans-Jürgen Meier

gerade eingeflogen

Im Ravenna-Park (ausgerechnet vor dem G.W.-outlet Gebäude) in Halle nun auch 2 Hausrotschwänze, die offenbar einen Überwinterungsversuch unternehmen.

Guten Rutsch

A. Bader

Enger

Heckenbraunelle und Schleendorn.

MfG L. Ortlieb

[Birders-HF.de] Jahresrückblick 2015

Hallo Liebe Birderinnen und Birder,

mit dem anstehenden Jahreswechsel ist es mal wieder an der Zeit für ein kurzes Status-Update unserer Ranglisten-Website www.Birders-HF.de.

Das Jahr 2015 war nicht ganz so hektisch wie 2014, was wohl der Tatsache geschuldet sein mag, dass es eben kein offizielles "Big Year" für unser Bundesland war. Trotzdem trugen im Laufe des Jahres fast zwei Dutzend eifrig Beobachtende ihre Daten ein, so daß es doch wieder ein spannendes Rennen wurde.

Ein paar Statistiken

Insgesamt wurden im Jahr 2015 fast 5,600 Beobachtungen erfasst, wobei in NRW 261 Arten gesichtet wurden (Kreis HF: 167, Kreis BI: 168). Für ganz Deutschland  wurden ebenfalls 276 Arten eingetragen, hier waren unsere Aktiven wohl nicht so oft weltweit auf Reisen wie sonst.


Ergebnisse NRW

Einsam an der Spitze grüßt der "Rieselfeld-Meister" Holger Laruschkus mit 218 beobachteten Arten; mit doch recht deutlichem Abstand von fast 30 Arten finden wir Axel Alpers mit 192 sowie Jürgen Schleef mit 188 "Kreuzchen". Dirk Wegener verpasste leider knapp den Sprung auf das Podest mit 183 Arten, aber noch sind ja fast 12 Stunden Zeit für das Erfassen diesjähriger Beobachtungen ;-)

Kreis-Ranking

In den Kreisen HF und BI ging es deutlich knapper zu, hier darf sich für den Kreis Bielefeld Axel mit Platz 1 (150 Arten) die Krone aufsetzen, dicht gefolgt von Frank Püchel-Wieling (143) und wiederum Jürgen (137). Hier wird sich Dirk W. sicherlich in schwer erreichbare Körperteile beißen wollen, da er auch hier mit einer Art Abstand (136) wieder denkbar knapp am Podest vorbeischrammte.

Im Kreis Herford geht der Spitzenplatz fast schon wie gewohnt an unseren "Lieben Anführer" Eckhard Möller mit 153 Ticks, gefolgt von Holger "Stoppi" Stoppkotte auf Rang 2 (149) sowie Ute Rasche mit nur einem Tick Abstand (148) auf dem letzten Podestplatz.

Für das Gartenlisten-Ranking gibt's für Dirk Wegener dann doch noch ein Trostpflaster mit Rang 3  (67 Arten), davor finden wir Axel Alpers auf Platz 2 (89), knapp geschlagen von Holger Bekel auf dem Spitzenplatz (91 Arten).

Artenliste

Die Artenliste in NRW hält doch einige Überraschungen bereit, demnach sind Sliberreiher (22)  und Raubwürger (!, 21) die am häufigsten beobachteten Arten im NRW-Ranking. Hier würden wir euch bitten, dann doch auch mal die Amsel oder die Kohlmeise zu erfassen, damit das Verhältnis nicht so verschoben wird.

In der Gesamtbetrachtung für 2015 ergibt sich folgende "top ten" der eingetragenen Arten:

Graureiher    |     53 |
Amsel         |     50 |
Mäusebussard  |     50 |
Silberreiher  |     50 |
Graugans      |     50 |
Turmfalke     |     49 |
Kormoran      |     48 |
Zwergtaucher  |     48 |
Star          |     48 |
Schnatterente |     47 |

Anzahl Beobachtungen

Fleißigster "Ticker" in 2015 war Uwe Schürkamp mit 879 Datensätzen, gefolgt von Jürgen Schleef (483) und Holger Laruschkus (418 Einträge).

Neue Features

In diesem Jahr wurden für die Site einige neue Features entwickelt, die vielleicht einige von euch noch gar nicht bemerkt haben. Für die Vereinfachung des NRW-Rankings wurde auf der Seite "Meine Beobachtungen" die Funktion "Jahresliste NRW synchronisieren" eingebaut. Dies ermöglicht es euch, eure Beobachtungen wie gehabt in euren Lieblingsgebieten (Füllenbruch, Enger Bruch, Obersee, Grosses Torfmoor etc.) zu erfassen und diese dann anschließend in die NRW-Liste zu kopieren, damit nicht alles doppelt erfasst werden muss.

Somit braucht ihr für die Teilnahme am NRW-Ranking lediglich auf diesen Link zu klicken und habt dann gleich doppelten Spaß ;-)
Das kann auch gern öfter geschehen, die Funktion kopiert nämlich nur noch nicht im NRW-Ranking vorhandene Arten in diesen Bereich.  Für uns erlaubt das eine genauere Auswertung der einzelnen Beobachtungsgebiete, da nicht alles immer nur in den NRW-Kreisen landet.

Jahres-Erstbeobachtungsliste

Über diesen Link könnt ihr eure Erstbeobachtungen des Jahres, gelistet nach Monaten anschauen. Dies ist natürlich besonders im Frühjahr interessant, um sich einen Überblick über die Rückkehrer zu verschaffen. Wie üblich ist es hier möglich, auch vergangene Jahre zu betrachten und somit eine interessante Historie zu erstellen. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sich eine Gesamtaufstellung *aller* Beobachtenden anzeigen zu lassen.

Ausblick

Für 2016 planen wir die Einführung einer SSL-Verschlüsselung (dank "Letsencrypt" mittlerweile kostenlos möglich) sowie weitere Verbesserungen in der Benutzbarkeit (Neudeutsch "Usability") der Website, eventuell auch unter Berücksichtung mobiler Geräte. Falls ihr hier Vorschläge oder Wünsche habt,  genügt eine email an die bekannte Kontakt-Adresse (ebenso für die Einrichtung eines neuen Accounts, falls ihr nächstes Jahr mitmachen möchtet). Im Laufe der nächsten Tage werden wir dann die Site für das neue Jahr 2016 fit machen und die Links entsprechend anpassen.

Falls Interesse besteht, mal in anderen Kreisen oder Bundesländern ein "Big Year" zu organisieren, unterstützen wir hier natürlich nach Kräften gern. 

Also: Putzt die Optiken, trinkt nicht zu viel und dann raus in die Natur am 1. Januar... mal schauen, wer dann morgen Abend die Nase vorn hat ;-) 

Wir wünschen allen Beobachtenden einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Euer Birders-HF.de Team

http://www.birders-hf.de/   --- Aus der Region, für die Region

 

Hücker Moor, etliche Gänsesäger und mehr

30.12.2015
Hücker Moor:
Kurzer Besuch am Moorsee,
Aufwärmen im Café war hinterher dringend notwendig!
 
ein Trupp Gänsesäger, überwiegend M
x Stockenten
x Reiherenten
1 Haubentaucher
1 Silberreiher
einige Kormorane
Ein paar Fotos zum Jahresende,
"Guten Rutsch" wünscht P.U.Heuer !
 
1.Gänsesäger und Stockenten
2.Silberreiher
3.Kormorane