08 Oktober 2017

Zugvogelbeobachtung Nabu mit Ringdrossel

Neben vielen Feldlerchen, Wiesenpiepern, Rotdrosseln, Singdrosseln, 2 Vs von Kormoranen und und und war eine Ringdrossel sicher ein Highlight. Die Ringdrossel machte durch Rufe, ähnlich dem Warnruf der Amsel auf sich aufmerksam und zeigte sich dann sitzend in einer Eberesche unterhalb des Beobachtungspunktes.
In den letzten Tagen wurde auf ornitho gerade mal eine Handvoll Ringdrosseln in ganz Niedersachsen und NRW beobachtet. Die Drossel meldete sich passender Weise direkt nach einem Gespräch über ihr Zugverhalten und der Tatsache, dass sie so gut wie nie im Herbst beobachtet werden...

LG Holger

Wietersheim & Windheim

Abgrabung Wietersheim Süd
7 Kanadagänse, bei einer Kanadagans,
linkes Gesichtsfeld weiße Flecken. Fotos 1-3
1 Kormoran, rechts gelber Ring, bevor
ich ihn ablesen konnte, ist er abgeflogen.
Windheimer Marsch
Beobachtungen nordwestlich der Hütte
16 Kanadagänse
8 Zwergtaucher
8 Silberreiher
2 Haubentaucher
24 Schnatterenten
Blässgänse, Saatgänse zwischen den
vielen Graugänsen, auf einen
Maisstoppelfeld
Gruß
Hans-Jürgen Meier


Eilat lässt grüßen

Nachdem der Kleinvogelzug gegen 13:00 vor unserem Balkon eingeschlafen war, kamen die grösseren Arten zum 'Zug'.
Kormorane, ca. 60 Blässgänse, 2 Sperber, 1 Turmfalke und einige unbestimmte Kleinfalken.
Den Vogel haben aber die Mäusebussarde abgeschossen!! Von 14:00 bis 16:20 zogen mindestens 178 M. erst gen Westen, später gen Südwest.
Der Höhepunkt waren min. 97 (!!!), die minutenlang in zwei "Wolken" nahe beieinander kreisten und dann, wie an einer Perlenschnur aufgereiht, weiter zogen. In drei Trupps zogen auch insgesamt vier Rotmilane mit.
Waren die anderen grösseren Trupps schon ein klasse Erlebnis: Fast hundert Bussarde auf einen Schlag --- genial!
Axel Alpers