15 Februar 2010

Eichelhäher

Heute ein weiterer hungriger Gast in meinem Garten . Ich konnte gegen
Mittag einen Eichelhäher bei der Nahrungsannahme fotografieren . Grüße
Witold Guzik.

Buchfink singt... auch in Herford

Heute morgen gegen 8:30 auf dem Weg zum Bahnhof konnte in der Nähe des
"FGH" in Herford an der Werre ich wie Thomas Weigel in Enger zuvor den
ersten Buchfink des Jahres singen hören, erstaunlilcherweise noch vor
der ersten Heckenbraunelle, ich hoffe, die sind nicht alle
eingeforen...

VG Uwe

Nachtrag Vogelbeobachtungen im Kreis Paderborn

Nachtrag Vogelbeobachtungen aus dem Kreis Paderborn

Silberreihrer Zahlreiche Einzelbeobachtungen nicht nur im Gewässersystem von Ems und Lippe im Kreis Paderborn. Gelegentlich auch im engeren Umfeld von Wohn siedlungen. Im NSG Steinhorster Becken seit mehreren Wochen 3 bis 5 Exemplare. Maximale Ansammlung von 23 Ex. am 27.12 09 in einer ungemähten Wiese im Zentrum des NSG GUNNEWiesen bei DElbrück Bentfeld.
Gänsesäger Täglich 7-12 Ex. im NSG Steinhorster Becken.
Großtrappe Seit mehreren Wochen ein Trapphahn im EG VSGHellweg Börde bei Salzkotten.
Letzte Beobachtung am Freitag den 12.Februar.
Seeadler Die seit mehreren Jahren im Raum der Senne anwesenden Seeadler sind immer wieder einmal in der Abgrabungsfolgelandschaft der Lippeaue zu beobachten. Hier am 1701.10 ein Ex. über dem Padersee (Beobachter Holger Benkel)0 sowie am 19.0110 ein Adultes Ex am Eisrand des Lippesees bei Pderborn Sande(Beobachte Norbert Langer).
SAATGANS EINE ANSAMMLUNG VonaNSA mindestensens300 Ex. am03.02 10 in der Lippeaue bei delbrück Boke.
Kornweihe Zahlreiche fast tägliche Beobachtungen, wobei zur Zeit mindestens drei unterchiedliche Schlafplätze in Schutzgebieten angeflogen werden.
___________________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Rotdrossel-Portrait

Dieses nette Gesicht einer Rotdrossel konnte Michael Bellinghausen gestern am Padersee in Paderborn fotografieren.
 
Eckhard Möller

Merlin im Schnee

Die Gänse und Schwäne in der Weseraue nördlich von Petershagen rücken näher an die Dörfer heran, zumindest wenn sie dort im Schnee noch die letzten Raps-Blätter finden können. Am Rand von Hävern heute morgen bei minus 8 Grad Celsius mit Höckerschwänen und Graugänsen 1 adulter Zwergschwan und 37 adulte und 2 vorjährige Singschwäne.
Am Rand des Dorfes Schlüsselburg lagen rund 250 Bläss- und Tundrasaatgänse im Schnee, dabei auch erstaunlicherweise 1 Rostgans.
Auf der östlichen Weserseite bei Km 238 lagen mehrere hundert graue Gänse im Schnee, den Kopf im Gefieder verborgen - und das um 11.30 Uhr. Die meisten waren offenbar Tundrasaatgänse. Man kann sich vorstellen, wie sie die eisigen Nächte verbringen...
Auf dem offenen Kanal bei Müsleringen schwammen etwa 300 Pfeifenten, als wenn nichts wäre.
Am Weserufer direkt unterhalb der Schlüsselburger Staustufe putzte sich ein Zwergsäger-Weibchen.
In der sibirischen Weite der Döhrener Marsch saß ein weiblicher Merlin auf einem 15 cm hohen Maisstrunk im Schnee - mit Lerchen und damit Beute war aber nichts. Ganz in der Nähe eine Familie Singschwäne auf Raps-Resten: 2 adulte und 3 vorjährige, 2 davon mit blauen Halsmanschetten OE62 und OE65.
In der Windheimer Marsch waren nur Eis und Schnee und tapfere Koniks und Hochlandrinder.
 
Eckhard Möller
 

Uhupärchen im Sonnenschein

Heute Mittag bei der Kontrolle eines Steinbruchs in Halle sonnte sich ganz öffentlich ein Uhupärchen in der Wand. Heute Abend gibt es sicher die passende Balz dazu!
 
Grüße
Ralph Schieke

Zweikampf

Mit bisher von mir noch nicht beobachteter Aggressivität verteidigte heute Mittag in unserem Garten ein Amselhahn zwei Apfelhälften, die meine Frau in den Schnee gelegt hatte, gegen eine Wacholderdrossel. Nicht nur, dass er sie vertrieb, während er selbst fraß, auch wenn er, scheinbar gesättigt, auf den Zaun oder ins Gebüsch geflogen war, stürzte er sich in Sekundenbruchteilen auf den sich vorsichtig nähernden "Feind". Die Auseinandersetzung dauerte mehrere Minuten, bis die Wacholderdrossel aufgab und versuchte, etwas aus den aufgehängten Meisenknödeln zu picken. Zwei weitere Wacholderdrosseln beobachteten das Ganze "eingeschüchtert" vom Zaun aus. Neben Kohlmeisen, Blaumeisen, Buchfinken, zahlreichen Feldsperlingen und später auch drei Ringeltauben konnte ich eine Heckenbraunelle und zwei wunderschöne Bergfinken (erstmalig in unserem Garten) beobachten.

Michael Hellwig

Bergfinken

Am Futterhäuschen im Garten in Steinhagen am Sonntag, 15.2., mindestens 4 Bergfinken.
 
Ralph Schieke
 
Buchfink singt!

Heute Morgen um ca. 10:30 Uhr konnte ich endlich meinen ersten Bergfinken im Enger Bruch beobachten. Er saß am Ententeich, am Westrand des Gebietes auf einem Baum. Außerdem waren dort ein Kernbeißer, ein herrlich singender Gimpel und sogar ein Buchfink, der auch schon die ersten Gesangsversuche unternahm. Klang schon nicht schlecht...!

Thomas Weigel

25 Gänsesägerauf Meierteich BI-City

Mind. 25 Gänsesäger tummelten sich Freitag auf dem ganz offenen und
Sonntag wieder halb zugefrorenen Meierteich direkt an der Jöllenbecker
Str. in Bielefeld. Durch den harten Nachtfrost wird der Teich wohl heute
wieder ganz zufrieren, ob dann noch GS da sind ist fraglich. Thomas Tietz

Bluthänflinge und Feldlerchen im Weserbogen

Am 13. Februar konnte Armin Deutsch (Bielefeld) bei der Wasservogelzählung im Großen Weserbogen bei Porta Westfalica-Costedt etwa 850 Bluthänflinge, 31 Feldlerchen und 1 Hohltaube beobachten.
Außerdem einen Jäger, der einen Kormoran schoss, der in die Weser fiel und abtrieb...
 
Eckhard Möller

Großmöwen-Massen im Raum Minden

Am 13. Februar hat Armin Deutsch (Bielefeld) Möwen in Minden und Umgebung gezählt, genauer bei der Entsorgungsfirma Tönsmeier in Porta, am Pionierübungsplatz bei Neesen und an der Schachtschleuse. Insgesamt konnte er mindestens 54 Steppenmöwen zählen - das ist absoluter Ostwestfalen-Rekord! Bei der großen Zahl osteuropäischer Möwen kann dieses Jahr auch die erste Fischmöwe dabeisein, schreibt er.
An der Schachtschleuse rasteten allein mindestens 3200 Großmöwen.
 
Eckhard Möller