28 März 2008

Kormorane und Kernbeißer

Heute sahen wir, Lennart Lagmöller und Philipp Aufderheide, über Lippinghausen ca.30 Kormorane. Sie flogen Richtung Norden und verschwanden in den Wolken.

Gestern sah ich, P.A., ein Pärchen Kernbeißer im Schweichelner Wald. Sie flogen gemischt mit Goldammern in eine Eiche.

Gruß

Lennart und Philipp

 

Raubwürger in Schwarzenmoor noch da!

Noch immer besetzt der Raubwürger, den Peter Heuer am 14. März so hervorragend fotografiert hat (sturmmöwe 15.3.08), sein Winterrevier an der Ecke Amselstraße/Hilligenböke in Herford-Schwarzenmoor. Dort wartete er auch heute morgen (28. März) in der jungen Aufforstungsfläche auf Beute.
Eckhard Möller
Einsamer Singschwan in Hävern
Der Winter ist vorbei - die arktischen Gänse sind restlos aus der Weseraue nördlich von Petershagen abgezogen. Ein einsamer vorjähriger Singschwan fraß heute (27. März) mit mindestens 50 Höckerschwänen Raps in der Häverner Marsch - alle Eltern und Artgenossen ebenfalls schon weg.
In einem großen Schwarm von mindestens 300 Nilgänsen 1 hübsche Rostgans.
Auf der "Möweninsel" im See vor Hävern noch 1 adulte Mantelmöwe unter den anderen Möwen.
Beim Schlüsselburger Weser-Km 238 immer noch über 100 Pfeifenten, dort auch 2 Austernfischer am Ufer.
Eckhard Möller