09 September 2012

Dunkle Wasserläufer

3 Dunkle Wasserläufer waren heute an den Zuckerteichen
in Lage zu beobachten. Tüpfelsumpfhuhn, Sperber, Bekassinen
und über 40 Kiebitze waren auch wieder vor Ort. Meherere
Hundert Stare fanden sich am Abend auf den umliegenden
Feldern ein. Einen von ihnen konnte ich beim abendlichen
Bad ablichten.

Fotos:
1+2: Dunkler Wasserläufer
3: Sperber
4: Star

T. Garczorz

Enger Bruch

Genialer Abend im Enger Bruch. Auf dem vorderen Teich suchte ein Schwarzstorch seelenruhig und ausgiebig nach Nahrung, wobei er immer wieder in Löfflermanier den Schnabel seitlich durchs Wasser zog. Später tauchte dann noch eine Wasserralle mit ihrem Jungen am Teichrand auf. Eine Brut ist also mindestens erfolgreich gewesen. Dazu ein herrlicher Sonnenuntergang, drei Braunkehlchen und Unmengen an Schwalben. Noch völlig begeistert grüßt
Holger Stoppkotte
P.S Leider ist die Qualität der Bilder mit der Klickbox durchs Spektiv wirklich mies.

Feldschwirl in Werther

Gestern gab es nur wenig Zuggeschehen über Werther. Nachdem das bessere Wetter auch weiter nach Norden vorankam, gab es mehr Zuggeschehen. Ein Baumfalke flog mit einer erbeuteten Schwalbe Richtung Süden und gönnte sich ab und zu einen Happen. Unzählige Rauch- und Mehlschwalben zogen langsam vorüber und Baumpieper erfüllten mit ihrem "psieten" den Luftraum. Allerdings gab es bislang noch keine Feldlerchen. Heute Mittag rastete dann noch zu meiner Überraschung ein Feldschwirl in einem Weidengebüsch an meinem Bienenstand. Allerdings ist der so schnell gewesen, dass er auf keinem Foto zu sehen war. Gestern an gleicher Stelle eine Gartengrasmücke.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Kreis Höxter

Korrektur: Bei meinen beiden letzten Beiträgen zur Warburger Börde habe
ich die Baumfalken als diesjährig aufgeführt. Sicherlich ist der
fotographierte Vogel nicht im ersten Gefieder. M.E. ist
er aber auch nicht adult: Keine roten Hosen, keine weiße Wange und die
Oberflügeldecken bräunlich gesäumt. Vermutlich ein Falke im zweiten
Kalenderjahr. Ich hätte immat. schreiben sollen.

Und so geht es weiter: Heute an den Lüchtringer Teichen 1 wf. Schellente
ungewöhnlich früh im Jahr (vgl. Fotos; auf Foto 2 sind am Schnabel
Lichtreflektionen; hat jemand einen Hinweis auf Alter bzw.
Geschlecht?). Zudem ein Foto Rotmilan vom Köterberg, wo heute zwischen
12.00 bis 14.00 Uhr 2,0 ad. + 1,0 immat. Rohrweihe nach Süd durchzogen.
Gruß Hk

Herford Stiftberg

Es tut sich was auf der Gartenliste: Gegen 16:00 kreiste ein Habicht
über der Mozartstrasse und verschwand dann in nördlicher Richtung.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Schwarzstorch

Während wir noch bei einer Tasse Kaffee saßen, nachdem wir uns die Terrarienausstellung im Gut Bustedt angesehen habe, flog ein Schwarzstorch über uns hinweg.

T. Brandt

Ochsenmoor

Gestern am 08.09.12 war ich mal wieder im
Ochsenmoor, leider war es recht grau und trüb.
Ich konnte dort ca. 10 Silberreiher, 2 Rohrweihen,
1 Fischadler, 3 Bekassinen, 1 Steinschmätzer,
sehr viele Schwalben, Graureiher, Mäusebussarde,
vier Zwergtauche und sehr viele Graugänse dort
beobachten. J.Podgorski

Stare jagen Fluginsekten!

Gestern jagten über unserem Garten in Bi-Babenhausen 7 Stare, zusammen mit vielen Schwalben, Fluginsekten. Die Stare sahen dabei nicht ganz so elegant aus wie die Schwalben, hatten aber offensichtlich Erfolg. Dieses Schauspiel, das ich so noch nie gesehen habe, dauerte über eine halbe Stunde!
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Zuckerteiche Lage: Tüpfelsumpfhuhn, Sperber ...

8. September 2012
Zuckerteiche Lage
Von den 50 Rabenkrähen auf der Stromleitung kamen ca. 25 zum kleinen Teich, mit ihnen auch 1 Saatkrähe und 2 Dohlen.
Viele Kleine Kohlweißlinge sowie ein Rapsweißling (ganz rechts) dort auf der Schlammfläche saugend
1,0 Fasan
Einer der beiden Mäusebussarde wurde wieder von Krähen gejagt, der Sperber flüchtete in eine Buche.
Mind. 25 Kiebitze
Sehr viele Bachstelzen
4 Schafstelzen
1 Flussuferläufer
4 Bekassinen am hinteren Teich
3 Teichhühner dort: 1 Ad., 1 Jungv., 1 nicht flügger Jungv.
1 Tüpfelsumpfhuhn gegen 18.45 Uhr wieder an der bekannten Stelle
1 Reh

Fotos:
Sperber (2x)
Tüpfelsumpfhuhn
Weißlinge
P.U.Heuer