10 Februar 2012

Smalltalk

Auch wenn sie sich ernsthaft unterhalten könnten, sie bleiben immer Small-Talkers!
Andreas Sch.

Schwanzmeisen, auch hellköpfige Unterart

Etwa 10 gewöhnlichen Schwanzmeisen und eine hellköpfige waren heute im Garten, reinweiß war der Kopf aber wohl auch nicht. Kein Wunder, wenn man davon ausgeht, dass die Unterarten sich verpaaren und intermediäre Merkmale ausbilden können. Außerdem: Eine Wacholderdrossel.

Andreas Sch.
natur-pix.de

Herford/Innenstadt

An der Aa (Höhe eon) waren heute 25 Kormorane. 12 von
ihnen jagten unterhalb des Wehrs Richtung Innenstadt.
In Höhe Humana 1 weibchenfarbener Gänsesäger und
2,1 Reiherenten. Im Aawiesenpark eine Dohle, die am
rechten Fuß einen gelben Ring trägt. Seitdem ich mit bei
Möwenzahlung in Minden dabei war - achte ich auf einmal
vermehrt darauf ;-). Echt spannend....

T. Garczorz

Apfelernte

Obwohl ich mich im Herbst immer darüber ärgere, dass manche Leute ihre Äpfel nicht von den Bäumen nehmen, bin ich andererseits jetzt ganz froh, dass noch ein paar übrig geblieben sind für die Drosseln. Seit einigen Tagen fallen ca. 40 Wacholderdrosseln und einige Amseln über die Früchte her und gehen nicht ganz zimperlich miteinander um. Wenn der Sperber kommt, ist der Spuk für etwa 10 Minuten wieder vorbei. Das Ganze spielt sich ab unmittelbar an der Nordstraße 5 (Halle) zwischen Werther und Halle.

Viele Grüße A. Bader

Dümmer See

Ich war heute einmal am Dümmer See.
Sehr viele Bläss und Graugänse, 2 Raub-
würger, Silberreiher, Graureiher, Fasane,
Mäusebussarde und die Waldohreulen.
Und dann Highlight und Supergau - Ein
Wanderfalke W. - und der Akku für den
AF ist ausgefallen daher leider nich scharf.
J.Podgorski

Winter-Beoachtungen aus Paderborn

Ich moechte einiges melden, was am Padersee bis jetzt zu sehen war:
Am 3.2. liessen sich 8 Singschwaene nieder, wohl eine Familie 2 ad. und 6 Juv., sie blieben bis 3.2. 11:30 Uhr. Die Zahl der Lachmöwen liegt heute bei etwa 200, Bläßhuehner etwa 150,  Teichuehner ungefaehr 14 bis 16,   12 Kormorane, Tafelenten ungefaehr 20, Schnatterenten ueber  25 und bei den Wasserrallen kommt man auf 4 bis 5  an drei verschiedenen Plaetzen in der Paderaue und am Ufer der Pader. Seit dem 9.2. sehen wir eine Waldschnepfe in einem noch eisfreien Teilstueck eines Grabens im weichen Uferbereich nach Nahrung suchen. Am 7.2. wurde eine Zwergschnepfe am östlichen Ufer des Padersees gesichtet.

Viele Gruesse

Paul Guelle

Schwanzmeisen

Heute in Herford im Aawiesenpark mehere Schwanzmeisen.
Unter ihnen auch eine weißköpfige Schwanzmeise (Foto).
Ist diese weißköpfige nun als eine separate Art definiert? oder
sind diese schwarzen- und weißköpfigen Meisen eine Art?
Unter wiki sind sie in Unterarten caudatus europaeus und
caudatus caudatus unterteilt. Also 2 Arten?

Gruß
T. Garczorz

Renaturierung Bolldammbach, Enger-Steinbeck

Heute in Sachen Eisvogel erfolgreicher als am 8.2.
Er ließ sich mehrfach im Bereich der Brücke und 100 m weiter westlich am Bach sehen. Entweder haben die Silberreiher Zuwachs bekommen, oder ich habe vorgestern nicht alle gesehen: 3 Vögel hielten sich am Bach auf. Einen Reiher mit besonders geringer Fluchtdistanz konnte ich mehr als eine Stunde lang bei der Futtersuche beobachten. Heute war sogar mal ein lohnender Happen dabei.

Eckhard Lietzow

--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Silberreiher in Vlotho am Hafen

Nur noch 2 Silberreiher in Vlotho am Hafen zu finden. Am 4.2.12 waren es noch 20 !

Zwergtaucher und Gänsesäger am Ufer.

Hat jemand eine Idee zur Möwe?

Beste Grüße, PM

Füllenbruch: Eisvogel

Heute Mittag bei einer kurzen Stippvisite ins Füllenbruch zeigten sich
einige Stare, Diestelfinken, Grünfinken, Weiden-, Schwanz-, Blau- und
Kohlmeisen, ein (Garten?-)Baumläufer, ein Eisvogel, Kleiber,
Wacholderdrosseln und Rabenkrähen, leider auch diverse nicht
angeleinte Hunde. Wie geht ihr damit um? Die Halter freundlich, aber
bestimmt auf die NSG-Regeln verweisen oder eher zähneknirschend
ignorieren?

Viele Grüße

Uwe Schürkamp