In der Umgebung des Wiesenbades in Bielefeld halten sich im Winter weit über hundert Dohlen und mindestens 20 Saatkrähen sowie etliche Rabenkrähen auf. Erst bei Betrachtung des Fotos entdeckte ich den Ring (Foto). In diesem Gebiet gab es in den letzten Jahren eine kleine Brutkolonie. Einige Bäume, die noch die Nester aufwiesen, sind vor ein paar Wochen gefällt worden. Da bei einem der Herbststürme dickere Äste heruntergefallen waren, hat die Stadt natürlich ihre Argumente, um dieses Trauerspiel zu legitimieren. Mit gutem Willen hätte man auch eine sanftere Lösung finden können, nun aber steht man vor vollendeten Tatsachen und kann nur hoffen, dass die Saatkrähen sich in diesem Jahr mit den verbliebenen Bäumen zufrieden geben.
Andreas Schäfferling
12 Februar 2009
Mittelsäger auf der Weser
Der Frühling kommt - denn heute war der erste große Trupp von 50+ Feldlerchen in der Feldflur von Petershagen-Jössen. Dort jagte auch ein Weißstorch.
In der Windheimer Marsch noch mehr als 95 Prozent zugefroren. Auf der Weser dort in einem großen Trupp von Reiherenten und Schellenten 2 weibchenfarbene Mittelsäger! Ein sehr schöner Fund!
Auf den Wiesen am Ufer ein Trupp von 13 Weißwangengänsen ganz isoliert. Eine weitere Weißwangengans unter Blässgänsen in der Nähe.
In der Döhrener Marsch 38 adulte und 14 Singschwäne mit Höckerschwänen auf Raps.
Am Wildacker bei Ilvese tauchte ein kleiner, unten hellbrauner Vogel in das dichte Kraut, als ich mich langsam näherte, und wurde nicht mehr gesehen...
Bei Schlüsselburg am Weserufer bei Km 238 ein K2-Wanderfalke. In der Schlüsselburger Feldflur nur 3 adulte Singschwäne mit rund 2 Dutzend Höckerschwänen.
Eine Kette von 6 Rebhühnern war ein netter Anblick.
Eckhard Möller
Kranichwiese macht ihrem Namen alle Ehre
Heute Morgen um 9:00 Uhr im Enger Bruch traute ich meinen Augen nicht: Mitten auf der so genannten Kranichwiese, herrlich kontrastreich im Schnee, standen acht Kraniche! Leibhaftig! Als ich hinten herum näher heranfuhr (und zum Aussichtsturm ging) waren sie - fast wie ein Spuk - verschwunden. Möglicherweise waren sie am Vorabend eingetroffen, denn eine starke Unruhe war ihnen anzusehen. Aufbruch am Morgen! Schön, dass sie da waren!
Klaus Nottmeyer-Linden
Abonnieren
Posts (Atom)