18 Januar 2013

Gänseinvasion auf der Rehmer Insel .

An die 200 bis 300 Graugänse sind aktuell auf der "Storchenwiese"
auf der " Rehmer Insel " an der Werremündung in die Weser zu
beobachten . Leider mischen nicht angeleinte Hunde die Schar immer
wieder auf .
E. Mattegiet.

Balzende Seeadler in MI

Heute nachmittag konnten wir lange Zeit zwei balzfliegende adulte Seeadler im nördlichen Kreis Minden-Lübbecke beobachten. Ein phantastisches Erlebnis !!
Wenn da mal nichts im Busch bzw. Baum ist...
 
Eckhard Möller & Dieter Schmidt-König

Obersee Bielefeld

Erwähnenswert neben den üblichen Wasservögeln heute in der Nähe des Holzsteges (Südufer / vordere Insel) ein weiblicher Gänsesäger. Vollständige Liste bei www.ornitho.de

Eckhard Lietzow
--

www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Birkenzeisige

Heute Vormittag, gegen 10.45 Uhr, war ein großer Trupp Birkenzeisige in der Birke vor dem Verwaltungsgebäude Olderdissens. Es waren mindestens 30 Stück. Leider hatte ich keine Kamera zur Hand.
Unsere beiden Wacholderdrosseln aus dem Garten haben sich einem größeren Trupp Wacholderdrosseln heute morgen angeschlossen.
Seit Dienstag führe ich, wie in den letzten Jahren bei strenger Witterung, eine Greifvogelfütterung durch. Die beiden Bussarde vor Ort haben schon ein halbes Rinderherz verputzt.
Bilder dazu werden ab morgen folgen.
Dort führe ich in einer Entfernung von gut 300-400m eine Singvogelfütterung durch. Von dort kamen auch mehrmals die Invasionsrufe der Kohlmeise.
Viele Grüße
Tobias Linneweber

Bahnhof GT: Wanderfalke

Heute hatte ich endlich mal den Gucki mit und konnte den Wanderfalken am Gütersloher Fernsehturm sicher bestimmen. Noch war er alleine, aber ich hoffe, daß es auch dieses Jahr wieder eine erfolgreiche Brut gibt, die dann nicht zum Teil unter einer Güterlok endet. 

Viele Grüße 

Uwe Schürkamp