17 Mai 2014

Kanadagansbrut erfolgreich

Das Kanadaganspaar im Bad Oeynhauser
Siekertal hat die Brut erfolgreich
abgeschlossen und zeigt den Nachwuchs
stolz den Besuchern der Parkanlagen .
Foto : Frank Marske
E. Mattegiet

Es wird eng im Amselnest....!!!

Sechs kleine Amseln drängen sich im Nest eng aneinander, welches sich im Holzlager unseres Gartens befindet. Zum Glück haben sie die ersten beiden Maiwochen mit dem nasskalten Wetter gut überstanden. Trocken war es zumindest und Katzen und Elstern hatten hier auch keine Chance. Nächste Woche kann man sie bestimmt bei ihren ersten Ausflügen beobachten.

Viele Grüße
M. Butterwegge, Borgentreich

Weißköpfiger und "weißrückiger" Steinschmätzer!

Bei der heutigen NABU-Veranstaltung im Köcker Holz haben wir diesen Steinschmätzer (Belegfoto) gesehen.
Er saß auf dem Gemüseacker des Köcker Hofs. Es scheint eine art von Albinismus zu sein, da der Vogel recht merkwürdig weiß-grau-gescheckt ist......

Außerdem konnten wir noch einen "normalen" Steinschmätzer, einen Rotmilan mit Beute, etliche Mönche, Gartengrasmücken und Dorngrasmücken, sowie mind. ein Wintergoldhähnchen, eine Gebirgsstelze und einiges mehr beobachten.
Als wir uns frühzeitig von der Exkursion absetzen mussten, konnten wir noch einen Eisvogel am Johannisbach sehen, der im Bereich der Brücke an der NABU-Wiese flussaufwärts abflog.

Viele Grüße von Heiko und Simon B.

Beim Birdrace wollte ja keiner auf mich hören.....;)

Das Grauschnäpperpaar ist dieses Jahr wieder vor Ort!
Ich habe am Donnerstag am Haller Weg im Gebiet des Schießstandes der Jäger zwei Grauschnäpper gefunden. Letztes Jahr hat dort ein Paar erfolgreich gebrütet und ich habe gehofft, dass sie wiederkommen. Diese Hoffnung scheint sich jetzt wohl erfüllt zu haben ;)

Vor dem Birdrace habe ich es ja schon vermutet. Aber wer weiß, ob er am 3. Mai schon dort war?????
=>also keine Kritik an die anderen TeutoTölpel ;)

Viele Grüße von Simon B.

Weißstorch

Hallo.
Heute Nachmittag in Südhemmern
mindestens 1x Nachwuchs
Gruß
Hans-Jürgen

Ochsenmoor

Hallo
Hier ein paar Eindrücke vom
Ochsenmoor.
Blässhühner, Rohrammer,
Haubentaucher, und Rohrweihe (w)
zwischen Station und Beobachtungsturm.
Kiebitz Nachwuchs, Großer Brachvogel und
Uferschnepfe an der Einbahnstraße
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen Meier

MS: Blaukehlchen schon geschlüpft

In den Rieselfeldern sind die Blaukehlchen emsig beschäftigt Insekten zu sammeln - es scheinen die ersten Jungvögel geschlüpft zu sein…

ML

Kiebitz ?

Ein einzelner Kiebitz mit akrobatischen Flugkünsten übern den gegrubberten und mit Mais bepflanzten Ackerflächen in Exter.

Hier war noch nie ein Kiebitz.

Was bedeutet das?

Grüße,

PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Steppenweihe vom Füllenbruch anerkannt

Die männliche Steppenweihe, die Thomas Garczorz am 26. April im
Füllenbruch HF perfekt fotografieren konnte, ist von der
Avifaunistischen Kommission der NWO natürlich anerkannt worden. Das gab
diese heute auf ihrer Homepage bekannt.
Glückwunsch an Thomas!

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Roter Milan

Was für ein eleganter Jäger,

Grüße,

PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.


Feldschwirl in der Halbzeitpause

Arminia führt 2:0 zur Pause. Erstmal Luft schnappen. Was ist das? Whow!
Feldschwirl am Gartenteich in Besenkamp. Das ist wie das 3:0. Neue Art
im Garten.
Ruft heute morgen auch noch. HJU