12 März 2016

Kiebitzzug

Das ganze Jahr habe ich in Bielefeld noch keinen Kiebitz gesehen. In den Rieselfeldern Windel hatte ich heute die Hoffnung auf diese Art, aber nix war. Als einzige Limikole konnte ich eine Bekassine entdecken. Als ich auf dem Rückweg zum Auto war verdunkelte sich plötzlich der Himmel und eine ''Wolke'' von fast 200 Kiebitzen zog Richtung südost über das Gebiet. Goldis waren leider nicht dabei. Wort- und Grußlos setzten sie ihre Reise fort...
Dirk Wegener

Steinkauz in Bi. Holtkamp

Der südwestlichste Zipfel Bielefeld's ist traditionelles Steinkauz-Revier. 1-3 Paare brüten dort jedes Jahr. Heute Mittag konnte ich einen, auf einer Kopfweide sitzend, beobachten.
Dirk Wegener

Hiddenhausener Störchin in Bünde

Eigentlich halten wir hier Ausschau nach dem Storchenmännchen aus dem letzten Jahr.
Stattdessen hatten wir heute Besuch aus Hiddenhausen.Das Weibchen stolzierte im Elsebruch.
Auch in diesem Jahr möchte ich meinen blog zum Thema „Störche im Elsebruch" weiter schreiben.
Wer Interresse hat,kann sich hier gerne informieren:
www.stoercheimelsebruch.wordpress.com/

MfG Peter Schubert  

Kornweihe - Hücker Moor

Heute Nachmittag konnte ich im Nordöstlichen Teil des Hücker Moores eine weibliche Kornweihe (Bild 01) beobachten.
 
 
MfG L.E.

Beobachtungen

Windheim
nur NW der Hütte
4,4 Brandgänse
7 Blässhühner
1 Graureiher
1 Haubentaucher
5 Kiebitze
1 Kolkrabe
6 Reiherenten
2 Silberreiher
ca. 60 Stockenten
4 Tafelenten
2 Zwergtaucher
Hävern Ort
2 Elstern
1 Weißstorch, Horst Web-Cam (nicht beringt)
der zweite Horst kein Weißstorch
Gewässer
5 Höckerschwäne
ca. 200 Blässgänse
Tafelenten, ca. 50 Reiherenten
1,1 Schellente
2 Austernfischer
Wietersheim Nord
2,3 Schellente
Wietersheim Süd
2 Austernfischer
Ovenstädt
kein Weißstorch
Hopfenberg
kein Weißstorch
Gruß
Hans-Jürgen Meier

Schwarzstorch eingetroffen

Gestern ist ein Schwarzstorch im Osten des Herforder Kreisgebietes
eingetroffen.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus