05 August 2009

Grauschnäpper

Auch diese Art hatte scheints wieder Bruterfolg im heimischen Garten ... GSt

Eulen und Bluthänflinge in Schwarzenmoor

Am frühen Abend hielt sich ein Trupp von geschätzten 150 Bluthänflingen auf einer Rapsstoppelfläche an der Amselstraße in Schwarzenmoor auf. Der späte Abend war der Abend der Eulen. Gegen 22 Uhr kam ich die Straße "An den Teichen" entlang, wo ich durch einen großen Vogel 20 Meter neben der Straße auf dem Feld sitzend angehalten wurde. Dieser entpuppte sich als UHU! Im selben Moment schwang sich ein 2ter aus der Baumreihe an der Straße, um wieder in der Spitze über der Straße zu landen. Kurze Zeit später flogen beide etwa 100 Meter weiter und ließen sich auf dem gegrubberten Rapsstoppel nieder. Im Hintergrund rief ein Waldkauz. Vergangenen Winter habe ich dort ja schonmal eine der großen Eulen gesehen!
Ganz in der Nähe saß dann noch eine Waldohreule auf einer Stromleitung.
Peter Niemann