23 November 2007


Erst dachte ich heute (23. November) an dem trüben Tag, eine adulte Heringsmöwe in der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim wäre der beste Vogel der Weser-Tour. Denn die Windheimer Marsch war ziemlich leer: Nur 13 Krickenten, ein Paar Löffelenten, 5 Paare und 5 Männchen Schnatterenten und 4 Pfeifenten im Wasser, ein Silberreiher auf einer Kuhweide.
In der Döhrener Marsch ebenfalls alles leer, nur ein einsamer Silberreiher.
Doch kurz vor Heimsen sah ich auf Distanz einen weißen Schwanz bei einem Greifvogel leuchten - ich konnte mich ihm bis auf beste Foto-Entfernung nähern: Ein junger Rauhfußbussard, der erste des Winters. Er fing dann vor meinen Augen eine Mäusemahlzeit.
Eine weibchenfarbene Kornweihe flog an der Weser über 2 Silberreiher.
In Schlüsselburg standen zu meiner Überraschung 2 Weißstörche auf dem Horst auf der Burg - der eine war beringt: A/307 oder A1 307.
Raps in der Feldflur dort fraßen 38 adulte und 2 diesjährige Singschwäne. Weit von der großen Gruppe entfernt ein Paar mit einem Jungvogel, dabei der adulte lettische Singschwan 3C52 mit der blauen Halsmanschette. Er ist also noch da!
Eckhard Möller