22 Oktober 2011

Kraniche sind los !

Das alljährliche Naturschauspiel mit dem Einflug
der Kraniche in die Diepholzer Moorniederung ist
in vollem Gange . Welch Wunder dass sich auch viele
Ornis sogar aus den Niederlanden zu dem Spektakel
im südlichen Niedersachsen eingefunden hatten . Allein
im Rehdener Gestmoor gingen heute bei Einbruch der
Dunkelheit nach Angaben des BUND über 7000 Individuen
auf ihren Schlafplätzen nieder . Den Super-Sound der
tausendfach trompetenden Kranichen habe ich noch immer
im Ohr... Ein Besuch der sich echt lohnt .

E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche

Störche über Herford

Heute flogen um 12.20 Uhr 2 Weißstörche sehr niedrig neben der Engerstraße in Herford in Höhe des Lebensmittelmarktes "Knefelkamp" Richtung Biomarkt/Strothheide.
Konnte erst 10 Minuten später hinterher fahren, habe sie aber leider nicht mehr gefunden.
Gibt es vielleicht noch andere Beobachtungen der beiden Störche in dieser Gegend?

viele Grüße von Peter Franzeck
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Rhedener Moor

Hallo!
Es ist mal wieder eure Hilfe
gefragt - 2 Greife - Welche?
Gruss Jürgen

Herbstvogelzug am Teuto

Bei der heutigen Vogelzugveranstaltung des Nabu Bielefeld an der Schwedenschanze konnten die Teilnehmer an einem kalten aber sonnigen Morgen zahlreiche Zugvögel beobachten. Besonders Ringeltauben, Stare, Feldlerchen, Buchfinken, Bergfinken und Rotdrosseln zogen in großer Anzahl.
Im Laufe des Vormittags zeigten sich unter insgesamt 8(!) Greifvogelarten Raritäten wie ein Merlin, ein Raufußbussard und
eine Kornweihe. Weitere ziehenden Arten waren u.a. Kormoran, Rotmilan, Kernbeisser, Heidelerche, Wiesenpieper und Erlenzeisig.
Zum Abschluss konnten dann noch drei Weißstörche entdeckt werden.

Meinolf Ottensmann  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192