01 März 2014

Nilgänse mögen keine Adler

Heute im Kreis Minden-Lübbecke bei der Ortschaft Windheim wird ein ad. Seeadler von drei Nilgänsen angegriffen und anhaltend verfolgt (ca. 5 Minuten lang; vgl. Belegfoto; links im Foto drei der aufgescheuchten Kiebitze). Wenn mir jemand erzählt hätte – Gänse greifen einen Seeadler an – so hätte ich dies nicht geglaubt. Dasselbe „Spiel“ konnte ich schon mal im Kreis Holzminden vor zwei Jahren beobachten und per Foto dokumentieren. Diese Nilgänse kennen keine Furcht oder doch?

Gruß Hk

Windheim - Wietersheim

Hallo.
Meine Beobachtungen, heute am späten Nachmittag.
Windheimer Marsch (Hütte) 16:00 Uhr
1 Waldwasserläufer (ein weiterer Beobachter)
5 Brandgänse
5 Silberreiher
1 Schnatterente
2 Zwergtaucher
Schellenten
Krickenten
1 Schnatterente
Kiebitze
Abgrabung Wietersheim östlich mit den Inseln 17:00 Uhr
34 Schellenten
14 Silbermöwen
1,1 Gänsesäger
1 Haubentaucher
Mit freundlichen Gruß
Hans-Jürgen

Adler in Rehme?

Bin gerade bei ornitho bei folgender Meldung hängen geblieben:

27.2.12 Bad Oeynhausen-Rehme, Adler (unbestimmt), anonymer Melder, See/Fischadler
ausgeschlossen,.

Weiß jemand etwas darüber?????? Jörg

Frühes Sommergoldhähnchen

Im Bielefelder NSG Beckendorfer Mühlenbach machte heute ein Sommergoldhähnchen rum.
Nicht gerade leicht zu fotografieren das Tierchen...
Beste Grüße,
Dirk Wegener

2 Rotmilane

Auf dem bearbeiteten Acker an der Lübbeckerstr.
Richtung Bielefeld stärkten sich heute beide Rotmilane.


Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/





 

Schwanzmeisen bauen ihr Nest

Heute beim NABU- Oberseerundgang kamen wohl alle „Mitläufer“ auf ihre Kosten. Wir konnten ein Schwanzmeisennest bestaunen. (siehe Link zu youtube)

Natürlich war auch unsere Löffelente da.

Höhepunkt für alle war wohl am Jölleeinlauf: 2 auf dem Damm zum Obersee sitzende Eisvögel die danach noch fliegend zu sehen waren !!!

Hier ist das Schwanzmeisen-Nest :   http://youtu.be/iXXNE9WuCS8   viel Spaß

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans Henkel

Bielefeld, Obersee (NABU Exkursion)

Heute Mogen beim "Vogelkundlichen Oberseerundgang" mit D. Wegener und D. Hunger viele tolle Beobachtungen. Von 10.00 Uhr bis 12.45 Uhr über 30 Arten sehr gut zu beobachten. Höhepunkte sicherlich die Löffelente und ein Schwanzmeisenpärchen das sich aus der Nähe bei Nestbau beobachten ließ. Als Highlight dann 2 Eisvögel die man minutenlang beobachten konnte.
 
Maik Wischmeier
 
PS: Danke, war ein toller Vormittag!!!

update Bergente

1 m Bergente am Friller Baggersee.

PM




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.