18 Januar 2016

Elternglück adé

Wie schon prognostiziert: Das Haubentaucherpaar auf dem Vennteich in Halle musste ihre Brut aufgeben, das Nest ist vom Eis umschlossen, die Eier sind unterkühlt und dann wohl geklaut (möglicherweise von Rabenvögeln). Heute nur noch ein Altvogel, der still vor sich hin döste,  auf dem noch offenen Wasserkörper. Was der wohl jetzt gedacht haben mag? Aber die Brutsaison fängt ja erst im April an, dann klappt es hoffentlich bei einem erneuten Versuch.

MfG A. Bader

Turmfalke auf Rohrkolben

Heute nachmittag konnten wir im eisigen Engerbruch zwei Turmfalken
beobachten, die sich auf Rohrkolben als Ansitz niederließen.
Keine Ahnung, auf welche Beute sie da im Sumpfgebiet lauerten.
Beim Anflug der Vögel bog sich der sonst steif nach oben stehende Kolben
rund und wurde dann als Sitzplatz genutzt.

Außerdem dort zwei Bachstelzen auf dem Eis.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus