24 September 2011

Im "Ausland" unterwegs

Was wäre diese Welt ohne bestellte Äcker? Was wäre diese Welt ohne Vieh, Weidezaunpfähle und Stacheldraht? Was wäre diese Welt ohne Windkrafträder? Ganz einfach: Wir wären immer noch Sammler und Jäger... Anbei paar Fotos vom 22. und 23.09.2011 von Fehmarn (Schleswig-Holstein).

 

Fotos:

Weidezaunpfahl, Stacheldraht und Turmfalke

Windkrafträder und unbestellte Äcker (frisch gepflügt, die Ersternte klappte dort nicht)

Goldregenpfeifer auf Ackerschollen

Steinschmätzer am Strand

Gruß Hk

Herbstzug

11 Beobachter konnten heute bei der NABU-Vogelzugveranstaltung an der Bielefelder Schwedenschanze viele interessante Arten entdecken. Zunächst zogen, noch vor einsetzender Dämmerung, zum ersten mal in dieser Saison, Massen von Singdrosseln über uns hinweg. Danach kamen viele Baumpieper (in großer Höhe) und ein paar Hohltauben. Mit einsetzendem Sonnenschein überwogen Buchfinken, Rauchschwalben und zum Schluß auch noch Mehlschwalben. 2 Trupps Kernbeißer (12,4) flogen ebenso gen Süden wie 3 Formationen Kormorane (9,81,8). An aktiv ziehenden Greifen wurden Mäusebussard, Sperber, Turmfalke und Rohrweihe festgestellt.
Dirk Wegener

NSG Füllenbruch: Grünschenkel und Waldwasserläufer

24. September 2011
Nachmittags im Füllenbruch
Zunächst ganz herzlicher Dank an Uwe Schürkamp,
Dein Tipp war super!
Wie gut, dass es die "Sturmmöwe" gibt!
Auch ich hatte das große Glück, dass Grünschenkel
und Waldwasserläufer für kurze Zeit aus ihrer
hinteren linken Ecke nach vorne rechts kamen.
Das reichte für ein paar Fotos, anschließend
zogen sie sich wieder auf ihren alten Platz zurück.
Außer einigen Blässhühnern gab es keine weiteren
Arten am ersten Teich.
P.U.H.

Fotos:
2x Grünschenkel
1x Waldwasserläufer
--
NEU: FreePhone - 0ct/min Handyspartarif mit Geld-zurück-Garantie!
Jetzt informieren: http://www.gmx.net/de/go/freephone

Dümmer, Ostufer und Osterfeiner Moor (Hütte)

23. September 2011
Dümmer, Ostufer:
Am Sandstrand neben Haustauben und Bachstelzen
nur 1 Flussuferläufer zwischen den Steinen;
Osterfeiner Moor, Hütte:
Vor der Hütte auf dem Wasser gleichzeitig 6 Zwergtaucher;
erbeutet wurden u.a. Stichlinge, auf einem Foto konnte ich
einen 9-stachligen Stichling erkennen.
Außerdem dort nur noch 1 Stockerpel im Übergangskleid,
mehrere Bachstelzen, 1 Silberreiher und 1 Turmfalke.
Ein großes Lob dem für die Hütte zuständigen Amt:
Alle im vergangenen Jahr durch Vandalismus herausgerissenen
und völlig zerstörten Holzbänke in und vor der Hütte
sind inzwischen ersetzt worden!
P.U.Heuer

Fotos:
Flussuferläufer
Zwergtaucher mit Beute
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

HF Füllenbruch: Grünschenkel wird mutiger

Der Grünschenkel im Füllenbruch wird scheinbar mutiger und war heute
mitten auf der Wasserfläche am 1. Teich in ca. 15m Entfernung zu
beobachten, bei mittäglichem Sonnenschein ein herrlicher Anblick bei
20-60x im Spektiv.

Weiterhin am 1. Teich einige Blässrallen sowie ein
Bruch(?)wasserläufer, der dort ebenfalls schon seit einer Woche zu
sehen ist. Am 2. Teich war nichts los.

Über dem Acker am Feldweg jagte ein Turmfalkenweibchen.


Viele Grüße

Uwe Schürkamp