20 November 2018

Sterntaucher ertränkt


Unfassbare Nachricht vom Steinhuder Meer im nahen Niedersachsen...
Presseinformation der Ökologischen Schutzstation von heute:
ÖSSM-Mitarbeiter beobachtet absichtliches Ertränken eines seltenen Vogels durch einen Fischer –
Naturschützer fordern Land Niedersachsen als Verpächter der Fischereirechte zum sofortigen Handeln auf
Ein studentischer Mitarbeiter der Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM e.V.) traute seinen Augen nicht, als er am Montag letzter Woche (12.11.2018) einen Sterntaucher sah, der sich in einem Stellnetz verfangen hatte. Das Netz befand sich in der Nähe der Badeinsel im Steinhuder Meer. Als sich ein Fischerboot näherte, wähnte er den seltenen Vogel schon in Sicherheit. Was aber dann geschah, können die Naturschützer in der ÖSSM bis heute nicht fassen. Anstatt den noch vitalen Vogel aus dem Netz zu retten, beschwerte der Fischer das Netz mit dem darin verfangenen Vogel mit Hilfe einer Eisenstange und ertränkte diesen. Einige Minuten später entfernte der Fischer den vorsätzlich ertränkten Sterntaucher, packte diesen zu den gefangenen Fischen ins Boot und fuhr davon.
„Nach unserem Rechtsverständnis dürfte es sich beim absichtlichen Ertränken des besonders geschützten Vogels um eine Straftat handeln", so Thomas Brandt, wissenschaftlicher Leiter der ÖSSM. Deswegen habe man den Fall auch an die Polizei gemeldet, die derweil ermittelt. Und auch die Verwendung der sehr dünnen Stellnetze, die für tauchende und schwimmende Wasservögel kaum sichtbar sind, kritisieren die Naturschützer. „Die Netze sind reinste Vogelfallen und wir gehen davon aus, dass damit dutzende Vögel gefangen werden. Solch ein rücksichtsloses und ignorantes Vorgehen beim Fischfang ist in einem Schutzgebiet von internationaler Bedeutung wie dem Steinhuder Meer völlig inakzeptabel", so Brandt.
Und auch dafür, dass es der ein oder andere Fischer mit der Gesetzestreue nicht so ernst nähme, gebe es weitere Hinweise. Erst im letzten Jahr konnte eine Ente kurz vor dem jämmerlichen Ertrinken gerade noch aus einer Fischreuse gerettet werden. Dabei stellte sich heraus, dass der betreffende Fischer nicht den seit mehreren Jahren gerichtlich vorgeschriebenen Fischotterschutz in die Reuse eingebaut hatte. „So wie die Berufsfischerei derzeit am Steinhuder Meer betrieben wird, wird von Netz- und Reusenbetreibern der Tod zahlreicher geschützter Tiere billigend in Kauf genommen. Das ist nach unserem Verständnis weder gesetzes-, tierschutz- noch gesellschaftskonform und außerdem moralisch höchst verwerflich", so Thomas Beuster, Geschäftsführer der ÖSSM. Die ÖSSM fordert deswegen Konsequenzen und erwartet vom Land Niedersachsen als Eigentümer des Steinhuder Meeres, dass der Pachtvertrag mit dem Fischereiverein Steinhude gekündigt wird. Außerdem bittet die ÖSSM die Bevölkerung, auf in Fischnetzen verfangene Vögel zu achten und diese umgehend bei der Polizei zu melden, damit sie gerettet werden können.
Steckbrief Sterntaucher:
Die ca. 60 cm großen, eleganten Sterntaucher brüten in Skandinavien, im Norden Russlands, auf Island und nur noch sehr wenige Paare in Schottland. Im Winter halten sie sich an der Küste wärmerer Gegenden auf, wie z.B. an der deutschen Nordseeküste, und leben hier von Kleinfischen und Krebsen. Während sie im Sommer ein schmuckes Prachtkleid tragen, sind sie im Winter schlicht gefärbt. Im Binnenland sind Sterntaucher selten, auf dem Steinhuder Meer können die besonders geschützten Vögel nicht in jedem Jahr beobachtet werden.
Eckhard Möller

Eine Lesung nicht nur für Ornithologen

Donnerstag, 22.11.18, 19.30 Uhr

Federnlesen

Kupferbar im Marta Herford, Goebenstraße

Der bekannte Vorleser und Buchhändler Dirk Strehl liest aus dem Buch "Federnlesen" von Johanna Romberg. Es handelt von dem "Glück, Vögel zu beobachten".

Klaus Nottmeyer wird die Lesung durch Berichte aus seiner Arbeit als beruflicher Vogelkundler ergänzen. Er wird zeigen, was gefundene Federn dem Kundigen über die Vögel, die sie verloren haben, erzählen können.

Aktuelle, ernste aber auch unterhaltsame Ergebnisse aus der Fachdisziplin Ornithologie werden vorgestellt.

Großer Weserbogen

Bereich der Brücke
1 Eisente.
links ca. 50 m von der Brücke entfernt
befanden sich 3 Angler. Die später ein
ferngesteuerten Boot (Futter) ? eingesetzt haben.
Da in der Nähe befand sich später auch
die Eisente. Auf dem Rückweg nicht wieder
entdeckt.
Costedt Feldflur
1 Streifengans
Montag Abgrabung Wietersheim Nord
1 Schwanzmeise Aegithalos caudatus (NE)
Gruß
Hans-Jürgen Meier