06 Mai 2014

Vier Jungstörche in Petershagen

Die Webcam auf dem Gefängnis des alten Amtsgericht
Petershagen zeigt 4 geschlüpfte Jungstörche .
Drücken wir die Daumen dass die Küken die
schwierige Aufzucht-Phase heil überstehen
Beobachtet von Frank Marske .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche e. V.

Dümmer, Ochsenmoor

Fotos von heute:
Uferschnepfe (2), Schilfrohrsänger, Wiesenschafstelze, Wiesenpieper, Kampfläufer, Kiebitz (2)
VG – Andreas Sch.

HF Stiftberg: Mauersegler, Mehlschwalben, Sperber

Die ersten (fünf) Mauersegler des Jahres konnten heute auf der
Gartenliste getickt werden.

Nachdem sich beide Arten beim Birdrace verweigert hatten, konnte ich
schon gestern einen von Mehlschwalben belästigten Sperber
beobachten... manchmal braucht man gar nicht aus dem Haus zu gehen ;-)

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Beim Birdrace reichte uns einer.....

Beim Birdrace reichte uns ein Flussuferläufer, aber heute Nachmittag waren 4 Flussuferläufer am Obersee. Außerdem sind die Löffelenten extrem wenig geworden, da ich nur 1,1 Löffelenten sehen konnte. Als der Regen kam haben sich die Flussuferläufer auf den Inseln "untergestellt" und die vorher noch nicht sichtbaren Schwalben kamen erheblich tiefer, um über dem See die Insekten zu jagen. Einige Mauersegler waren auch dabei, aber keine Uferschwalbe :(

Viele Grüße von Simon B.

Enger

1) Rostbraune Waldkauzmännchen mit junge Elster. (Meine Frau hat
beobachtet auch, wie dieses Männchen eine dicke große Ratte an seinen
Nachwuchs verfütterte)
2) Jungvogel.