19 September 2008

5 Linikolen in 5 Arten

Die Jugendgruppe des NABU-Bielefeld entdeckte heute an den Spühlfeldern der Oberseepolder (Bielefelder Watt) genau 5 Limikolen: ein Sandregenpfeifer, ein Alpenstrandläufer, ein Sichelstrandläufer, ein Zwergstrandläufer und ein Kampfläufer. Ob die bis zum Bird-Race bleiben ???

Gruß Dirk Wegener



"50 erste Dates" mit Adam Sandler u. Drew Barrymore kostenlos anschauen!   
Exklusiv für alle WEB.DE Nutzer. http://www.blockbuster.web.de  

Fischadler am Hücker Moor

Auch heute hielt sich mindestens ein Fischadler am Hücker Moor auf. Am Vormittag konnte ich ihn während einer Radtour vom Wiesenweg aus per Fernglas beobachten, sitzend und erfolgreich jagend. Am Nachmittag saß er lange auf seinem Lieblingsbaum direkt am Wasser, ohne zu jagen. Frage an die Experten: Lässt sich anhand der Fotos bestimmen, ob es sich um einen juvenilen oder adulten Adler handelt? Wir tippen auf juvenil.

Gisbert und Lennart Hänsel



"50 erste Dates" mit Adam Sandler u. Drew Barrymore kostenlos anschauen!   
Exklusiv für alle WEB.DE Nutzer. http://www.blockbuster.web.de  

Waldbaumläufer im Bustedter Wald

Ein klarer und wunderschöner Herbstgesang war heute morgen im Bustedter Wald im Grenzgebiet Hiddenhausen/Bünde aus Buchen zu hören:
Ein Waldbaumläufer war voll aktiv, ich konnte ihn auch perfekt bei der Nahrungssuche beobachten.
Ein sehr seltener Gast mitten im Ravensberger Land und erst der zweite Nachweis im Bustedter Wald in 25 Jahren !!!!
Eckhard Möller