26 November 2014

Suchmuster

Ich führe im vierten Jahr eine Dekadentabelle meiner beobachteten Vogelarten im Kreis Höxter und in der angrenzenden Weseraue. Dadurch habe ich einen relativ guten Überblick zum zeitlichen Auftreten der Arten bekommen. Die letzten zwei Wochen war ich deshalb auf der Suche nach durchziehenden/rastenden Seetauchern. Heute am 26. November hat es geklappt! Ein Sterntaucher im Schlichtkleid (vgl. Foto) auf dem Kiessee Meinbrexen (Landkreis Holzminden, Niedersachsen). Schon interessant: Letztes Jahr konnte ich einen Sterntaucher am 29. November auf dem Kiessee bei Lauenförde entdecken (nur wenig weit entfernt). Die letzten Wochen war es in der Oberweserniederung wohl aufgrund der warmen Witterung vogelkundlich ziemlich ruhig. Als Beispiel: Bislang zogen zwei Gänsesäger durch! Die letzten Jahre waren schon etliche als Wintergäste da. Mal schauen was die kältere Witterung bewirkt.

Gruß Hk

Amseln im Ilex

Drei Ilex-Bäumchen stehen am Herrenhaus in Stift Quernheim. Derzeit sind die roten Früchte eine beliebte Nahrung der Amseln. Heute Morgen zählte ich sage und schreibe neun Amseln, die sich die drei Bäume (gerecht?!) aufteilten. Diese kleine Beobachtung ist extra für Dirk Wegener, der sich beschwerte, es würde immer weniger gemeldet! Hier! Klaus Nottmeyer

Herford-Zentrum

Heute morgen auf dem Weg zum Bahnhof konnte ich einen grösseren Schwarm von mindestens 200 Wacholderdrosseln beobachten, der gegen 8:15 Richtung Osten (Stuckenberg) unterwegs war. Am Lübbertor tauchten 2 Kormorane, am Schützenhof war eine einzelne Bachstelze zu sehen.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp 

Bachstelzen wieder über dem Weihnachstmarkt

Am 24.11. bemerkte ich bei fortgeschrittener Dämmerung in einem Baum in
der Bielefelder Innenstadt ein lautes Zwitschern. Ein Blick nach oben
rief die Erinnerungen an den Jahreswechsel hervor, es waren schon wieder
einige Bachstelzen dabei, sich einen Schlafplatz zu suchen. Da im Baum
noch recht viel Laub ist, waren sie aber kaum zu sehen, allerdings
hatten die Vögel dadurch auch Probleme beim Landen innerhalb des Baumes
und flatterten oft ein paar Sekunden auf der Stelle. TN