12 Mai 2009

Blutwiese

Im Schilfbereich der Blutwiese, Löhne-Mennighüffen, heute Abend:  2 Teichrohrsänger, 1 Sumpfrohrsänger, 1 Rohrammer. Nächstes Jahr wird dort die Nordumgehung lang gehen.
 Uwe Schneider

Bemerkenswerte Avifaunen-Daten

Sichtbeobachtung aus dem Raum Porta Westfalica
 
11.05. - Großer Weserbogen
- im 6. Jahr - 2 singende Drosselrohrsänger
- Rotmilan - Bruthinweis
 
12.05. - Weseraue- Süd
- 2 Ind. Zwergstrandläufer - (Abgr. NSG Werder)
- (nur unter Vorbehalt - 2 Ind. Wespenbussard)
 
M. Müller
 
 
 
 

Endlich!

Nach fast 41/2 Monaten habe ich heute endlich meinen ersten Eisvogel des Jahres 2009 beobachten können. Er flog von einem Ansitz an der Neuen Else in den Hunnebrocker Wiesen ab, als ich auf dem Weg zur Arbeit daran vorbeifuhr. Wandern langsam wieder Eisvögel aus Regionen ein, die nicht so stark von der Frostperiode betroffen waren? Es war jedenfalls ein toller Anblick!
Holger Stoppkotte

Bad Salzuflen OT Holzhausen, 2 Hausrotschwanzbruten

11. Mai 2009
Bad Salzuflen, OT Holzhausen:
Bei Freunden konnte ich gestern und heute
an 2 verschiedenen Stellen je eine Hausrotschwanz-
brut beobachten. Die Männchen sind altersbedingt
sehr unterschiedlich gefärbt. Hier die Fotos von heute,
das Nest wurde übrigens auf dem Dach einer Halbhöhle
gebaut und nicht im Kasten!
Gruß P.U.Heuer
--
Neu: GMX FreeDSL Komplettanschluss mit DSL 6.000 Flatrate + Telefonanschluss für nur 17,95 Euro/mtl.!* http://dslspecial.gmx.de/freedsl-surfflat/?ac=OM.AD.PD003K11308T4569a