27 Dezember 2009

Seeadler bei Wietersheim

Ein junger Seeadler mit Fischbeute auf dem Eis des Baggersees bei Petershagen-Wietersheim war heute die große Überraschung.
Eine Bachstelze flog dort.
Auf den Gewässern bei Frille schwammen 5 Männchen und 6 weibchenfarbene Zwergsäger. 4 Silberreiher standen an den Ufern.
In der Windheimer Marsch 2 weitere Silberreiher, 1 männlicher und 2 weibchenfarbene Zwergsäger und 2 laut schimpfende Waldwasserläufer.
In der Weseraue bei Windheim 21 Weißwangengänse unter mehreren hundert Blässgänsen und wenigen Graugänsen.
2 Silberreiher an der Gehle bei Ilvese.
2 Silberreiher in einem eisfreien Graben nördlich Rittergut Schlüsselburg.
An der Weser an der Schlüsselburger Staustufe 1 adulte Mantelmöwe.
In der Feldflur dort sehr ungewöhnlich 1 Trauerschwan unter Höckerschwänen auf Raps. 56 adulte und 13 junge (2 davon mit Halsring) Singschwäne dort und 1 adulter Zwergschwan.
Getrennt von der großen Gruppe auf der anderen Straßenseite näher am Kanal weitere 4 adulte und 1 junger Zwergschwan mit Höckerschwänen.
In der Feldflur bei Diethe 4 adulte Singschwäne und 1 adulte männliche Kornweihe.
In der Häverner Marsch 35 adulte Singschwäne, davon einer mit blauem Halsring 4C73, und ein Kornweihen-Weibchen.
 
Ein wunderbarer Tag...
 
Eckhard Möller/Peter Meyrahn/Christoph Moning

Graugänse

Etwa 100 Graugänse laben sich zur Zeit im satten Grün unweit der Weser in
Bad Oeynhausen-Dehme.
Mit Orni Grüßen
E. Mattegiet
www.ag-natur.de