25 Juli 2012

Schwarzstorch über Bielefeld- Brackwede

Auch wenn es zur Zeit relativ ruhig in der Vogelwelt ist, lohnt es sich dennoch immer wieder mal nach oben zu gucken, denn irgendwas zieht immer. So konnte ich eben einen Schwarzstorch bewundern, der von drei Mäusebussarden gemobbt wurde und mit der Thermik in den Wolken verschwand.
M. Ottensmann

Werler Eisvogel tot in Elverdissen

Auf der Homepage der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltweltschutz (ABU) Soest fand ich den interessanten Hinweis, dass am 5. Februar 2012 in Herford-Elverdissen ein Eisvogel tot gefunden wurde.
Er trug einen Ring der Vogelwarte Helgoland, der ihm am 6. Juli 2011 in Werl-Sönnern von Dr. Margret Bunzel-Drüke angelegt worden war.
Das sind 76 km Distanz.
 
Eckhard Möller

Möwen bei Windheim

Der Herbst kommt...
Die ersten diesjährigen Mittelmeermöwen sind in der Weseraue angekommen!
Die NRW-Touristen reisen derzeit nach Kroatien - die Möwen fliegen von dort an die Weser.
Heute nachmittag saßen Massen an Möwen am Schwemmfächer der Sandgrube an der B482 bei Windheim.
Ich hatte leider nur wenig Zeit zum genauen Durchsuchen der Trupps.
 
Eckhard Möller