21 April 2008

Teichrohrsänger ist da

Bei strahlendem Sonnenschein konnte heute im Enger Bruch der erste Teichrohrsänger des Jahres belauscht werden!

Stoppi, Thomas Weigel
--
Psst! Geheimtipp: Online Games kostenlos spielen bei den GMX Free Games!

http://games.entertainment.gmx.net/de/entertainment/games/free

2 Jahre Sturmmöwe

Heute vor zwei Jahren gab es die erste Meldung in der Sturmmöwe. Mittlerweile sind ca. 750 Meldungen veröffentlicht worden. Allen die ihre Beobachtungen und Bilder gesendet haben ein herzlicher Dank!!

Heinz-Jürgen Uffmann


21. April 2008 (Vormittag)
Bad Salzuflen, Kurpark:
Die Wasseramseln füttern bereits seit einigen Tagen, trotzdem wird das Nest immer wieder ausgebessert (Foto: Vogel mit Pflanzenmaterial im Schnabel).
Gleich nebenan 2 wetteifernde Zaunkönige, das Dompfaffpaar war auch wieder da, der Grünspecht rief. Eine schwarzköpfige Meise war leider nur ganz kurz zu sehen, vielleicht eine Sumpfmeise? Ferner Rotkehlchen, Mönchsgrasmücke, die bekannten Meisenarten, die Artenvielfalt im Kurpark sowie im angrenzenden Landschaftsgarten ist groß. Ein Besuch lohnt immer!
Ein Zaunkönig war im Uferbereich der Salze direkt bei den Wasseramseln an der Brücke auf Nahrungssuche. Erstaunlich, wie viele Spinnen und Insekten er in kürzester Zeit aufspürte (Fotos: Zaunkönig mit Insekt und mit Spinne).
P.U.H.

Stelzenläufer weg

Markus Stäritz konnte heute vormittag (21. April) den Stelzenläufer nahe der Nienburg in den Hunnebrocker/Werfener Wiesen nicht mehr finden.
Er hat also offensichtlich nur ein eintägiges, aber viel bewundertes Gastspiel im Kreis Herford gegeben...
Eckhard Möller

Enger Bruch

das erste männliche Braunkehlchen ist im Enger Bruch angekommen. Hoffentlich werden noch viele folgen!
Holger Stoppkotte

Bei AOL gibt's jetzt kostenlos eMail für alle! Was es sonst noch umsonst bei AOL gibt, finden Sie hier heraus AOL.de.

Erste Nachtigall in Windheim

In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim sang heute meine erste Nachtigall des Jahres!
Den Graubrust-Strandläufer von gestern konnte ich leider nicht finden. Es waren heute nachmittag überhaupt keine Limikolen dort.
Eckhard Möller

Merlin und Zwergmöwen am Dümmer

Viel Wind blies heute (21. April) am Dümmer. In der Südbucht flogen mindestens 20 Zwergmöwen. Ein Merlin-Männchen fetzte über die Verlandungszone Richtung Norden.
Eckhard Möller