10 Juli 2016

Weißstorch in Olderdissen

Heute Vormittag stand ein unberingter Weißstorch auf dem
Wirtschaftsgebäude des Tierpark Olderdissens und machte durch Klappern
auf sich aufmerksam. Allerdings war er schon nach kurzer Zeit wieder
verschwunden. Ist das ein regelmäßiger Gast dort? Oder könnte das eher
Wohnungssuche für das nächste Jahr sein?

--
Joern Clausen
http://www.oe-files.de/photography/

Steinhuder Meer

Auch wir waren gestern bei bestem Wetter das erste mal am Steinhuder Meer. Wir wollten uns eigentlich "nur" die Fischadler mit ihrem Nachwuchs angucken, doch dabei sollte es nicht bleiben. Nachdem wir auf der Hinfahrt schon einige Mäusebussarde, Turmfalken und Rotmilane gesehen hatten, starteten wir unseren ersten Streifzug durch die Meerbruchwiesen.
Neben den erwarteten Fischadlern aus den Meerbruchwiesen konnten wir später am Tag noch zwei weitere Fischadler beim Jagen am Horizont beobachten. Mit Holgers Hilfe konnten wir auch die Schmarotzerraubmöwen und die Schwarzhalstaucher durch das Spektiv sehen. 
Eigentlich wären wir damit schon sehr zufrieden gewesen, machten uns aber noch weiter auf den Weg in Richtung neues Vogelbiotop. Am Wegesrand konnten wir 3 Blaukehlchen, wovon eins beringt war, beobachten - die ersten Blaukehlchen die wir bis jetzt gesehen haben. Weitergehend konnten wir noch ein Schwarzkehlchen, Wiesenschafstelze, mehrere Goldammern, Jagdfasan und einen jagenden Schwarzmilan beobachten.
Zudem zeigte sich am Abschluss des Tages ein uns unbekannter Vogel. Könnte es sich hierbei um ein Kamingimpelweibchen handeln?

Es war insgesamt ein super Tag am Steinhuder Meer mit vielen tollen Beobachtungen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön und liebe Grüße an Holger ;)

Liebe Grüße,
Fabi und Anni

ps: Wenn wir eine Antwort über das beringte Blaukehlchen von der Beringungsstation Helgoland erhalten werden wir darüber berichten.

Schmarotzerraubmöwen noch am Steinhuder Meer

Hallo gestern war der nahezu perfekte Orni-Tag.
Ein kurzer Abstecher nach Windheim brachte ein Paar Turteltauben, eine adulte Schwarzkopfmöve und einen Schwarzmilan.
Dann am Steinhuder Meer die 2 erhoften Schmarotzerraubmöwen, die auf dem Wasser warteten, oft zusammen manchmal auch, den See aufteilend von einander entfernt. Immer wenn eine Möwe oder eine Flussseeschwalbe erfolgreich war, sind die beiden gestartet und haben versucht (oft erfolgreich, wenn ich es richtig gesehen habe), die Beute abzujagen. Einziges Manko: es war meist nur in Spektivweite.
Das haben dann die Adler getoppt.
2 Fischadler jagten, als fast alle Touris weg waren, direkt links neben dem Westturm. Als der einen eine recht großen Fisch erbeutete, kam es zu einem spektakulären Wettrennen. Wie aus dem Nichts kam direkt über den Turm ein adulter Seeadler und holte nach ca. 300m den Fischadler ein. Er griff ihn an und verursachte, dass der Fischadler den Fisch fallen ließ. Den hat der Seeadler mit einem extrem wendigen Manöver noch fangen wollen, blieb aber erfolglos und bekam dann von beiden Fischadlern richtig was auf die Wäsche.
Neben 4 Bruchwasserläufern, 1 Waldi, 4 jungen Flussregenpfeifern, mind. 17 Flussseeschwalben, 2 Baumfalken, Uferschwalben, Eisvogel, Wachtel, Pirol, 2 adulten Seeadlern und dem Jungvogel und den fast flüggen 3 Fischadlern kam am Schluss dann noch ein Nymphensittich vorbei, der die Nähe zu dem Schwalbenschwarm am Turm suchte und mit diesen flog.

Cooler Tag, LG Holger