06 September 2015

Enger Bruch

Am späten Nachmittag war so einiges im Bruch zu entdecken. Die ersten 2 Steinschmätzer sahen wir auf einem Feld Ecke Auf der Bülte/Zur Reithalle, auf dem Feld an der Breiten Straße saßen nochmal mindestens 5. Auf dem Zaun an bekannter Stelle waren 6 Braunkehlchen und vom Turm aus sahen wir auch die 2 Krickenten. Dazu natürlich die üblichen Verdächtigen: Schwalben, Mäusebussard, Graureiher, Stare, Turmfalke., Kolkrabe.... 
Auf der anderen Seite der Wertherstraße am Graweland auffliegende Stieglitze, neben Bachstelzen auch 2 Schafstelzen und in einem Garten machte ein Gartenrotschwanz (m) seinem Namen Ehre. Trotz kaltem Wind ein netter Spaziergang.
Ute und Rebekka Rasche, Daniel Towers

Nach dem tollen Libellenvortrag von Frau Dr. Wiebke Homann am letzten Freitag in Bielefeld (NABU-Vortrag, Bürgerwache Siegfriedplatz), freut man sich, wenn im eigenen Garten eine Blaugrüne Mosaikjungfer auftaucht und Jagd auf andere Insekten macht. Nichtsahnend saß ich heute Nachmittag im Garten und beobachtete zwei Zilpzalpe, die von den Blütenrispen der Kanadischen Goldrute Fliegen absammelten, als plötzlich eine Großlibelle auftauchte, eine Wespe von einer Blüte abpflückte und sich geräuschvoll unmittelbar neben mir auf einem Himbeerblatt niederließ. Mit der Mahlzeit wurde sofort begonnen. Sieht man nicht alle Tage. Guten Appetit!

MfG Andreas Bader

Warburgs urbane Uhus

 
Turbulent verlief bisher das Jahr 2015 für die Warburger Innenstadt-Uhus:
Rettungsaktion Diemel,
Pflegevogel,
Aussetzung,
Verkehrstod,
Bauvorhaben Chattenturm,
Vermeintlich verwaister Brutplatz.
Um so überraschender war dann der Nachweis einer erfolgreichen Brut im August.
 
Manfred Hölker

Spenge - Lenzinghausen

Heute Morgen war ein Gartenrotschwanz kurz auf Futtersuche im Garten. Er jagte zwischen den Büschen nach Insekten.
Der "rote Hartriegel" scheint auf die Vögel im Moment sehr anziehend zu sein. Auch Hausrotschwanz und Dorngrasmücke halten sich gerne dort auf. Gestern im Regen wurden vor den Fenstern von der Dorngrasmücke zahlreiche schutzsuchende Insekten vertilgt.
Auch eine Sumpfmeise ist täglich zu Gast und auf Futtersuche.
 
Maik Wischmeier

Enger Bruch, 10:45 Uhr

1 Steinschmätzer, 3 Braunkehlchen

 

Michael Hellwig

Fischadler - Enger Bruch

Neben Rohrweihe (01) und Sperber (02), zeigte sich auch für kurze Zeit ein Fischadler (03) überm Bruch.
 
Über den Teichen in der Luft stehend und Ausschau haltend, zog er dann aber in Süd-Östlicher Richtung ab.
 
Auch der Eisvogel (04) präsentierte sich kurz bei dem stürmischen Wind.
 
 
MfG L.E.